Aktuelles 2011

22.12.2011

 

Wir melden uns noch ein letztes Mal aus dem Jahre 2011:

 

Das Wintertraining läuft gut und unser lieber Dainty entwickelt sich prächtig.

Nach ein bisschen misstrauischen Ohrenwackeln und argwöhnischen Blicken nach hinten, so scheint es uns, lässt er mittlerweile auch schon viele Küransätze über sich ergehen. Einige Positionen konnten wir sogar schon im Galopp antesten und wir sind wirklich sehr froh über seine Gutmütigkeit und Lernfähigkeit.

Natürlich trainieren wir auch am Block fleißig weiter, so dass wir sogar schon ein Grundgerüst der neuen Kür aufweisen können =)

 

Vor einigen Wochen hatten wir ein kleines Gruppengespräch, indem wir über unsere Ziele und Pläne für 2012 gesprochen haben. Schließlich starten wir die Saison 2012 in vollkommen neuer Zusammenstellung inklusive neuem Pferd.

Aber nun wissen wir, wo für uns im neuen Jahr die Sterne stehen und trainieren schön fleißig, um sie auch zu erreichen :)

Wir freuen uns wirklich alle sehr auf eine schöne und erfolgreiche Saison 2012 und werden versuchen mangelnde Erfahrung durch Motivation auszugleichen :)

Denn so viel Zeit bleibt uns ja nun auch nicht mehr... Wir wissen doch alle, wie plötzlich der Saisonbeginn einen jedes Jahr wieder überrascht.

 

Die Zeit vergeht wie im Flug und plötzlich... steht Weihnachten vor der Tür!

 

In diesem Sinne, wünschen wir euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

 

 

04.12.2011

 

Heute war die alljährliche Nikolausfeier bei uns im Stall! Bevor der Nikolaus kam und jedem Kind eine Kleinigkeit überreicht hat, haben wir eine kleine Vorführung gemacht.

Wir haben erst ein paar turnerische Sachen und Sprungvaritionen auf dem Trampolin gezeigt. Dabei flogen einige von uns dank Martin und Katrin durch die Luft auf die Matte. Wir hatten sehr viel Spaß! :) Im Anschluss daran haben wir unsere Kür auf dem Holzpferd gezeigt. Am Ende hatte dann Dainty auch noch seine Premiere und wir zeigten einige Übungen im Galopp sowie erste Küransätze.

Er hat seine Sache wirklich super gemacht und sah wirklich schick in seiner weißen Kluft aus :)

 

Fotos folgen so schnell wie möglich :)

25.11.2011

 

Wir haben die Texte über unsere Ehemaligen vervollständigt :) Ihr erfahrt jetzt mehr über Svenja, Emily und Charline.

 

Am 04.12.2011 findet unsere vereinsinterne Nikolausfeier statt! :)

20.11.2011

 

So auch wir melden uns mal wieder ... :)

Alles in allem läuft es ziemlich gut bei uns. Wir trainieren fleißig in unserer neuen 10er Besetzung und haben auch viel Spaß beim Training. Unser Dainty macht sich auch super und zeigt immer wieder neue Entwicklungsfortschritte.

 

Wir haben mal wieder etwas an unserem HP-Layout rum experimentiert :) Haben alles farblich unseren Trikots angepasst.

 

Neben dem Training haben wir aber auch privat etwas unternommen. Am vergangenen Wochenende waren wir gemeinsam im Varieté in Münster, zum Abschied von Anne D.. Es war ein toller Abend und eine super Vorstellung!

 

25.10.2011

 

So, nun ist der Oktober schon fast um und wir haben noch keinen Statusbericht vom Turnier gegeben :)

 

Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende für unseren Verein! Nicht nur, dass unsere 1. A-Gruppe den 2. Platz gemacht hat und gleichzeitig nun in die nächste höhere Leistungsklasse L aufgestiegen ist, sondern auch unsere 2. & 3. A-Gruppe, die jeweils auf unbekanntem oder neuen Pferd gestartet sind, sind in der „A-Pflicht-Prüfung“ und haben so ihre ersten Turniererfahrungen sammeln können. Einen ganz besonders großen Erfolg hatte unsere 1. M-Gruppe, die in der Leistungsklasse M* gewonnen hat – noch herzlichen Glückwunsch dazu, wir sind stolz auf Euch :)

 

In der M*-Prüfung sind auch wir an den Start gegangen, jedoch sind wir nur die Pflicht gestartet. Da wir zum einen ja viele Voltineulinge unter uns haben und zum anderen das Pferd der 3. A-Gruppe zur Verfügung gestellt bekommen haben. Unser süßer Dainty ist noch nicht ganz so weit. Aber es war ein schöner Start und es war ein tolles Gefühl, in den Zirkel zu laufen.

 

Alles in Allem also ein tolles Wochenende!

 

Nun haben wir jedoch noch wieder einige weitere News......

 

Personell wird sich wieder einiges ändern. Leider haben uns ja seit letztem Jahr bereits Svenja, Charline und Emily aus verschiedenen Gründen verlassen. Nun hat sich leider auch Anne D. entschieden, aus zeitlichen Gründen mit dem Volti aufzuhören. Auch dies bedauern wir sehr! Aber wir hoffen, dass sie uns oft besuchen kommt, denn mit ihrer ruhigen und auch lustigen Art hat sich immer unser Training erheitert.

Zum Abschied werden wir alle zusammen am 11.11.2011 ins Varieté nach Münster fahren. Darauf freuen wir uns schon sehr!

 

Wenn jetzt alle mitgezählt haben sind nun noch aktuell 7 Voltis, dies hat sich jedoch auch schon wieder geändert ;) Wir haben Verstärkung aus der 1. M-Gruppe bekommen, denn in der kommenden Saison werden wir nur noch eine M- Gruppe, also uns, und ein Juniorteam haben. So werden ab jetzt Clara, Kerstin und Johanna mit uns trainieren.

Wir freuen uns riesig, dass die 3 jetzt dabei sind :)

 

Auch unser neuer Gurt ist da und jetzt kann das Training erst recht losgehen. Dainty macht sich auch super und lernt jedes Training dazu!

 

In der kommenden Woche werden wir gemeinsam mit dem Juniorteam einen Ferienkurs machen. Darauf freuen wir uns auch schon sehr, das wird sicher lustig!

 

So, das wars erst mal von unserer Seite! Achja Bilder haben auch ein paar hochgeladen...leider hatten wir gar keine Zeit selber zu fotografieren, aber netterweise stellt uns Fam. Draheim ihre Bilder zur Verfügung – vielen Dank dafür ;)

 

03.10.2011

 

Nach langer Zeit melden wir uns mal wieder!

 

In den letzten 5 Monaten hat sich einiges bei uns getan. Wir haben fleißig auf unserem Dainty Dancer trainiert und er hat sich schon toll entwickelt. Nebenbei haben wir auch, um unsere Leistungen zu verbessern auf JayJay (dem Pferd unsere 1. A-Gruppe) und Chaplin (dem Pferd unserer 2. A-Gruppe) trainiert. Vielen Dank an dieser Stelle, dass ihr uns die beiden zur Verfügung gestellt habt.

 

Nun werden wir auch auf unserem Turnier an den Start gehen. Dort werden wir auf Amisz, dem Pferd unserer dritten A-Gruppe starten. Wir freuen uns schon riesig auf den Start und darüber, dass wir auch aktiv teilnehmen könnnen und nicht nur als Helfer beim Turnier fungieren dürfen :)

 

Wir freuen uns viele von Euch am kommenden Wochenende zu treffen! Die aktuelle Zeiteinteilung findet ihr hier!

 


11.05.2011

 

HURRA, wir sind komplett!!!

 

Wir hatten am Montag ein super tolles Training, denn das erste Mal überhaupt waren wir in unserer aktuellen Konstellation (fast) komplett. Leider konnte Emi wegen einer leichten Verletzung am Fuß nicht zum Training kommen, was ein kleiner Wehrmutstropfen ist, aber ansonsten waren tatsächlich alle da. Das heißt: Anne ist zurück aus Australien!!! Wir haben uns total gefreut, sie endlich wieder zu sehen, immerhin hat sie ganze zehn Monate in Down Under gewohnt und ist dort zur Schule gegangen. Nachdem wir ja seit etwa drei Wochen unseren Dainty Dancer bei uns stehen haben und fast zeitgleich auch Laura wieder aus Hamburg zurückgekommen ist, um hier ihr Medizinstudium fortzusetzen, können wir uns jetzt also völlig glücklich als vollständig bezeichnen :)

Wir freuen uns jetzt darauf, als Team Routine in unser Training zu bekommen und in Ruhe unseren Luxusfuchs und sein Luxuspad einzuvoltigieren. Da Dainty Dancer das alles ja noch gar nicht kennt, gehen wir ganz langsam vor und sind im Galopp immer nur mit ein oder zwei Leuten auf dem Pferd (natürlich nicht gleichzeitig ;) ). Aber wir haben ja Zeit und freuen uns auf die kommende Zeit zusammen!

 

 

17.04.2011

 

Hier sind wir endlich wieder mit ganz vielen Neuigkeiten, es ist nämlich einiges passiert bei uns. Wie ihr seht, haben wir eine neue Seite, weil unser alter Anbieter ständig Faxen gemacht hat. Wir werden sie nach und nach vervollständigen, es liegen nämlich noch einige Bilder und Videos bei uns rum, die so langsam mal ihren Weg in die Öffentlichkeit finden wollen. Dann schaffen wir es hoffentlich auch, sie wieder etwas aktueller zu halten als zuletzt.

 

Wir hatten aber auch wirklich viel um die Ohren und mussten eine traurige Erfahrung machen. Nachdem wir Mitte Februar nach einem halben Jahr Suche endlich ein neues Pferd gefunden hatten, waren wir überglücklich. Nach wenigen Wochen stellte sich aber heraus, dass Mr. Darcy etwas am Knie hatte, das vom Verkäufer nicht erwähnt und bei der Ankaufsuntersuchung nicht festgestellt worden war. Als Turniergruppenpferd war er deshalb leider ungeeignet und wir mussten ihn wieder abgeben. Wir hatten den kleinen Kerl schon sehr ins Herz geschlossen und das Ganze hat uns doch sehr traurig gemacht. Wir hoffen, dass es Mr. Darcy gut geht und er einen neuen Besitzer findet, der ihn angemessen behandelt und ihn nicht trotz seiner Schmerzen im Leistungssport einsetzt.

 

Also ging die Suche für uns wieder los. Diesmal wurden wir zum Glück sehr schnell fündig und unser neuer vierbeiniger Sportsfreund steht schon bei uns im Stall. Er heißt „Dainty Dancer" (Spitznamenfindungsphase ist bereits eingeleitet, so geht das ja nun nicht..), ist acht Jahre alt und so ungefähr 1,75m groß. Dass Leute auf ihm rumturnen, ist noch neu für ihn, er war nämlich vorher als Dressurpferd unterwegs, aber das werden wir ihm schon schmackhaft machen :) Ansonsten ist er – soweit wir das bis jetzt sagen können - ein ganz lieber, zutraulicher Kerl und wir freuen uns total auf die Arbeit mit ihm. Fotos gibt es natürlich auch bald.

 

Aaaaber das war noch nicht alles, wir haben nämlich noch mehr Zuwachs bekommen: Unsere liebe Laura ist wieder aus Hamburg zurück!!! Hurra :) Außerdem haben wir Maike aus der A2 neu in unseren Reihen. Sie teilt sich mit Emmi die Rolle des Nachwuchsobermanns und zieht ihre neue Kür auf dem Bock schon total furchtlos durch. Das konnte sie auch schon vor Publikum unter Beweis stellen, denn wir haben neulich beim Ponyreiten in unserem Verein ein Bock-Schaubild gezeigt. Ein Video davon existiert auch und kommt bestimmt bald hier an.

 

Das war’s erstmal von uns. Wie ihr seht, war einiges los, aber wir hoffen, dass es jetzt mit menschlicher und tierischer Verstärkung bergauf geht :)

 

 

 

Bilder von der Ankunft
Bilder von der Ankunft

27.02.2011


Mr. Darcy ist da!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir können es kaum glauben, nach mehr als einem halben Jahr Suche, vielen tausend Kilometern auf der Autobahn und über 15 Pferden, die wir angesehen und ausprobiert haben, ist am Mittwochabend endlich unser neuer vierbeiniger Sportsfreund bei uns eingezogen!!! Wir sind begeistert!! :)

Bis jetzt können wir natürlich noch nicht viel über Mr. Darcy erzählen, aber die wenigen Informationen, die wir haben, teilen wir selbstverständlich gerne mit euch ;)

 

In allererster Linie ist er super, super brav! Ein echter Schatz :) Er ist knackige sieben Jahre alt und müsste vom Stockmaß her so um die 1,74 sein, das müssen wir aber nochmal nachmessen. Und er ist ein sehr literarisches Pferd, „Mr. Darcy" ist nämlich die männliche Hauptrolle aus Jane Austens „Pride and Prejudice". Und weil Mr. Darcy da mit Vornamen „Fitzwilliam" heißt, ist sein erster Spitzname beschlossene Sache. ;)

 

Voltigieren ist relatives Neuland für ihn, auch wenn ihn vereinzelte Pflichtübungen im Galopp beim Ausprobieren scheinbar gar nicht gestört haben. Deswegen wollen wir auch nichts überstürzen und geben ihm alle Zeit, die er braucht.

 

Erstmal freuen wir uns einfach riesig auf die gemeinsame Zeit mit unserem Romanhelden :)


 

 

 

23.02.2011

Wir melden uns von einem seeehr erfolgreichen Wochenende wieder!!

Unser Verein hat am Samstag einen Abzeichentag veranstaltet und auch einige von uns haben ein Abzeichen gemacht. Schon früh am Morgen mussten Martin, Anne und Ina ihr Wissen in der Pferdekunde prüfen lassen und machten den Basispass.

Danach hieß es für die drei und Svenja „Theorieprüfung“ für das DVA. Nachdem alle drei die Theorie mit super Noten bestanden hatten, ging es an die Praxis! Martin war der erste und voltigierte die A-Pflicht auf Rocco sehr souverän und bestand so das DVA IV. Auch Anne und Ina turnten auf Stormy die Pflicht für das DVA IV und erhielten tolle Noten.

Svenja konnte auf JayJay bei den Mädels der A1 mit machen und turnte für das DVA III. Auch sie hat das Abzeichen bestanden.

Am Nachmittag wurde es dann noch mal ernst für Anne und Svenja, da beide das DLA IV machten. Auch dieses haben beide bestanden!

Nach diesen freudigen Infos, haben wir jedoch leider noch eine unerfreuliche Nachricht: leider wird uns Svenja verlassen!

Sie möchte nun mehr als Trainer im Verein tätig sein und schafft es dann nicht mehr als aktiver Volti am Training teilzunehmen!  Wir hoffen, dass sie weiterhin uns und die M1 beim Training besuchen kommt und bei Turnieren anfeuern wird.

 

 

 

30.01.2011

 

Frostbeulenbericht!

Heute morgen (knackige 9 Uhr war's) war Marc Scheiner im VZM, um einen M-Pflicht-Korrekturlehrgang zu geben. Martin und Anne haben sich als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt, und Svenja, Ann-Catrin und Sophie waren neben einigen andern Trainern als Zuhörer dabei.
Als Marc ankam, fiel ihm erstmal auf, dass er ja schonmal bei uns gestartet ist. Dabei war er sich vorher sicher gewesen, dass er keine Ahnung hätte, wo er da hinfahren würde. Aber dann fühlte er sich gleich wie zuhause ;)

Ein Mammut-Programm stand an, denn wir wollten in drei Stunden die gesamte Pflicht besprechen.. das klappte natürlich nicht komplett, aber wir haben viele Tipps bekommen und neue Kraftübungen kennengelernt, die wir bestimmt auch bald im Training ausprobieren werden. Dadurch waren die Temperaturen zumindest für die Vorturner Anne und Martin einigermaßen erträglich - Martin zeigte sich besonders schmerzfrei und ertrug die Sitzkorrektur sogar im T-Shirt!!! Völlig gaga..

Die Zeit ging aber schnell vorbei, weil es auch einfach Spaß gemacht hat. Die Stimmung war gut und alle haben ein paar neue Anstöße bekommen und viele Diskussionen über Übungen und Korrekturen geführt. Vielen Dank an Marc, dass er die nicht ganz unanstrengende Meute ertragen hat ;)
Und auch vielen Dank an Daniela, die Trainerin unserer A2, die plötzlich völlig unverhofft mit Plastiktassen und einer Thermoskanne Kakao um die Ecke kam.. HELDENHAFT :)

Erste Bilder gibt's schon auf unserer Vereins-HP (www.voltigierzentrum-meerbusch.de)

 

 

 

13.01.2011


Erste News aus 2011: Wir sind gut im neuen Jahr angekommen und unsere HP wurde auch etwas abgestaubt. Nachdem die M1 schon vor ein paar Tagen ihre Profil-Collagen online gestellt haben, sind sie jetzt auch bei uns an ihrem Platz :)

Im Januar und Februar nehmen wir an ein paar Lehrgängen teil. Unsere Trainer und diejenigen unter uns, die auch andere Gruppen trainieren, haben Korrekturlehrgänge bei uns im Verein, und Anfang Februar fahren wir alle zusammen nach Hilden zu einem Lehrgang für L und M*-Gruppen, worauf wir uns schon sehr freuen. Außerdem trainieren wir schon fleißig für unsere Abzeichenabnahme im Februar. Ein paar von uns werden sich auf JayJay und Chaplin am IVer oder IIIer versuchen.

Ein frohes und erfolgreiches Jahr euch allen!!