Aktuelles 2012

22.12.2012

 

Das letzte vorweihnachtliche Training ist absolviert. 

Ein Speed-Kuchen-Kakao-Wichteln wurde erfolgreich abgehalten und nun bleibt uns nichts mehr zu tun, als euch allen 

 

Frohe Weihnachten 

einen guten Rutsch ins neues Jahr 

 

zu wünschen! Wir melden uns im Neuen Jahr wieder und wünschen Euch bis dahin schöne, gemütliche Feiertage!

 

 

18.12.2012

 

Gestern hatten wir im VZM Abzeichenprüfungen. 

Neben der verschiedenen Klassen der Deutschen Voltigierabzeichen, wurde sowohl der Basis-Pass, das Deutsche Longgierabzeichen sowie das Motivationsabzeichen abgenommen.

 

Wir gratulieren allen Absolventen und freuen uns über so einen erfolgreichen Tag!

 

Herzlichen Glückwunsch an

Anne, Ina, Sara, Pia und Johanna zum DVA III,

Maike zum DVA IV

und Tara zu ihrem Basis-Pass!

 

Außerdem Gratulation an Ina und Johanna, die ihr DLA IV bestandne haben!

 

 

13.12.2012

 

So, nun ist es aber Zeit für das versprochene Update. Bevor wir zu der spannenden Frage der Mannschaftsaufstellung 2013 kommen (aufmerksame und treue Homepage-Besucher, wissen vielleicht schon das ein oder andere mehr dazu ;-)) erst noch ein kurzer Rückblick auf die Saison 2012 und unseren Start beim heimischen Gruppentreffen.

 

2012 war Daintys erste Turniersaison im Voltigieren. Nachdem wir bereits Anfang es Jahres auf einem Bockturnier gestartet sind, stand für uns und Dainty im März die erste Pferdeprüfung und damit Daintys Auswärts-Premiere an. 

Vergangenes Jahr hatte er sich ja bereits bei der Nikolausfeier das erste Mal vor Publikum gezeigt, aber außerhalb der eigenen vier Hallenwände ist das ganze ja dann doch eine Spur aufregender. ;-)

Im Laufe der Saison starteten wir noch weitere Pflicht- und Pferdeprüfungen, während wir zuhause beim Training besonders an der Kürumsetzung auf unserem "Kleinen" feilten. 

Somit konnten wir einige Elemente und Blöcke unserer Kür beim Gruppentreffen im September dann auch im Galopp präsentieren. 

 

Allgemein hatten wir mit unserem Gruppentreffen wirklich ein sehr schönen und, trotz zahlreicher Gruppen, entspannten Voltitag. 

Neben vielen Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen, die ihr Können präsentierten, hatte auch unser Neuzugang Solero seine Publikumspremiere mit der A1, sowie einer Fortgeschrittenengruppe. 

Alle haben ihre Sache gut gemeistert!

 

Neben unserem Gruppenstart auf Dainty, verkauften wir jeeeede Menge Kuchen, Kartoffelsuppe und Brötchen, feuerten die anderen Gruppen an und bewunderten unsere Doppelpaare auf dem Bock! Mit Ina und Anne, Pia und Johanna sowie Tara und Selda hatten wir immerhin 3 Doppel, die komplett oder zum Teil aus unserer jetzigen Mannschaft stammen (ein weiterer kleiner Hinweis auf die Aufstellung 2013 ;-)).

 

Man muss wirklich sagen, dass wir in der Prüfung der Doppelküren am Bock zahlreiche tolle und kreative Küren bestaunen durften! Am Ende landeten Anne und Ina mit ihrer ausgesprochen harmonischen und auch schwierigen Kür auf dem ersten Platz.

Knapp dahinter auf dem 2. Platz landete auch schon unser Mini-Doppel, Selda und Tara, die trotz ihrer zarten 8 Jahre eine erstaunliche Souveränität und auch Kürschwierigkeit präsentierten. An dieser Stelle den beiden auch noch mal ganz herzliche Glückwünsche zu ihrem 4. Platz in der LPO-Wertung vergangene Woche auf dem Duisburger Bockturnier. 

Auf dem 5. Platz landeten Johanna und Pia, die zuvor noch sehr liebevoll ihre Schlappen und Hosen mit Pailletten beklebten.

Insgesamt konnten wir wirklich zufrieden auf einen schönen Tag zurückblicken. 

Zahlreiche Fotos von unserem Start, dem Drumherum sowie unserer Doppel findet ihr bereits in der Galerie unter Gruppentreffen VZM

 

Somit stand die Saison 2012 noch im Zeichen der Gewöhnung und dem vorsichtigen Herantasten an das wahre Turnierleben im Voltigiersport. Dainty gewöhnte sich ans Hängerfahren und wir versuchten unsere Turnierorganisation zu optimieren ;-)

So hoffen wir jetzt, dass es 2013 richtig losgehen kann! :D 

Wir wollen schon möglichst früh in der Saison auf Turniere gehen können, um so möglichst viel Erfahrung mit Dainty sammeln zu können.

 

Und nun kommen wir zu der spannenden Frage nach der Aufstellung 2013

Leider mussten wir uns zum Ende der Saison von Martin S. und Kerstin G.verabschieden. Beide schaffen es einfach aufgrund ihrer Ausbildung bzw. Arbeit nicht mehr aktiv im Turniersport zu voltigieren. 

Kerstin, schon seit Jahren ein Stammmitglied der M-Gruppe, war leider bereits im Sommer an der Hand verletzt, sodass sie schon beim Gruppentreffen ausfiel. 

Auch wenn wir die Entscheidung zwei unserer "Großen" verstehen können, finden wir es natürlich sehr schade, die beiden nicht mehr regelmäßig beim Training zu sehen. So ganz verlieren wir die beiden jedoch nicht aus den Augen. Schließlich ist Kerstin durch ihre Anfängergruppe und Tino sowieso mehrmals die Woche im Stall, während Martin uns schon ein paar mal beim Training besucht hat. Naja, wer weiß, vielleicht wird ihm ja doch noch zu langweilig ohne uns Chaoten ;-). Wir nehmen dich gerne wieder auf, wenn du dich unausgelastet fühlst, lieber Martin. Jeder macht mal Fehler ;-)

Beide bekommen natürlich noch eine Seite unter den "Ehemaligen". Die Fotos stehen schon, der Text folgt. 

 

Außerdem planen wir ein schönes Gruppenevent im Dezember oder Januar. Da wird dann alles mögliche gefeiert oder betrauert. Zum einen die Abschiede von Katrin, Martin und Kerstin, zum anderen der Neuzugang von Pia, Tara und Kathi und zu guter letzt, wäre da ja auch noch Weihnachten irgendwo dazwischen. 

 

Ja, da wären wir auch schon beim spannenden nächsten Thema bezüglich 2013: Wir heißen Pia T., Tara K. und Kathi Katharina W. ganz herzlich bei uns im M-Team willkommen!!! :)

Nachdem auch Laura bedingt durch die Verpflichtungen ihres Studiums, wie zum Beispiel Famulaturen u.a auch im Ausland, nur bedingt ins Kürtraining einzuplanen ist, war klar: Wir brauchen Verstärkung!

Pia und Tara werden vorerst für ein Jahr zu uns stoßen, während das Junior Team ihr neues Pferd ausbildet. Was danach passiert, steht noch weit oben in den Voltigiersternen, aber wir konzentrieren uns erstmal auf die kommende Saison und freuen uns sehr die beiden bei uns zu haben! :) Beide haben uns bereits diese Saison auf jeweils einem Turnier unterstützt, sodass es eher eine Art herzliches "Wiederkommen" war. 

Kathi hingegen kommt ursprünglich aus dem Lohner M*-Team und kam Anfang November aufgrund ihres Studiums zu uns ins Rheinland. 

Auch wenn die Lohner ihre Steherin wohl nur schweren Herzens abgeben wollen (Gästebuch Trainereintrag), sind wir sehr froh Kathi bei uns im Team willkommen heißen zu können! :)

 

So starteten wir bereits letzten Monat hochmotiviert ins Wintertraining mit dem Ziel einer ordentlichen, schönen und spaßigen Saison 2013!!!


03.12.2012

 

Wir waren Klettern! :D

Dank Doodle haben wir es endlich geschafft einen Termin zu finden, an dem die meisten konnten, um das längst fällige Abschiedstreffen mit Martin und Kathrin (deren Abschied nun ja schon ein paar Monate zurück liegt) in die Tat um zusetzen. 

Um eines schon vorwegzunehmen, wir hatten so viel Spaß, dass Katrin abschließendes Kommentar, als ihre Füße nach der letzten Route gerade eben wieder Bodenkontakt hatten, nur war:“Das war so cool! Das müssen wir unbedingt wiederholen!“ :-D 

Man sieht, einmal Gruppenvolti, immer Gruppenvolti. Und liebe Kathrin wir freuen uns noch auf viele weiter Abschiedsklettertouren mit dir ;-)

Aber nun noch mal zum Beginn. Kerstin, Sophie und Anna waren leider nicht mit dabei und auch Kathi musste noch kurzfristig absagen, sodass wir schließlich zu 9 in der Kletterhalle in Düsseldorf aufkreuzten. 

Unser Trainer, der uns die 2 Stunden betreuen sollte, schien zunächst etwas verwirrt darüber die welcher Beziehung diese äußerst lebhafte Gruppe von 8 Mädchen und 1 Jungen im Alter von 8 bis 23 Jahren nun zueinander standen, in der ständig jemand redete, die Großen, die Kleinen zum Zuhören ermahnten und ständig jemand in Bewegung war. Schließlich fragte er uns dann einfach frei heraus was wir denn eigentlich sein. ;-)

Nun gut, wir haben uns dann in den zwei Stunden ganz gut gemacht, sodass er am Ende sogar ein sehr positives Statement zu uns abgab und zugab, dass schon sehr angenehm sei eine sportliche Gruppe betreuen zu dürfen. :-) Wir nehmen das Kompliment gerne an und kommen wieder! :D

Zu Beginn lernten wir die beiden wichtigsten Knoten, den „einfachen Achter“ und den „Doppelten“. Wir wurden eingeführt wie wir uns zu sichern hatten und bildeten immer zu dritt ein Team, wobei einer kletterte, einer sicherte und einer die zweite Sicherung übernahm. 

Und dann ging‘s los... Eine Route nach der anderen oder auch wild durchmixt. Es gab wohl welche, die versehentlich direkt mit Route 7 starten wollten, die unser Trainer nach 2 Jahren Anstellung in der Kletterhalle „gerade mal so eben, an einem guten Tag“ schafft. Na gut, da ist man dann aber auch schon kaum einen Meter über dem Boden „abgestürzt“ und dann das Sicherungsvermögen seiner Teammitglieder getestet. Hielt immer!

Nachdem wir uns dann alle in der ersten Halle ordentlich ausgetobt hatten, ging‘s rüber in die zweite Halle mit Überhängen in der Wand und Unterschriftensammlung am „Gipfel“ und da ging‘s dann weiter... Teilweise sogar mit Magnesium an den Händen, schon leicht Profi-like...

Die Kleinsten flitzen immer wild umher, spielten auch begeistert auf der Slackline oder wurden von Martin oder dem Trainer ganz bis unter die Hallendecke gezogen. Sehr zu ihrem Vergnügen. :-)

Alles in allem hatten wir einen anstrengenden aber vor allem sehr, sehr schönen Nachmittag zusammen. 

Unser abschließender Versuch gemeinsam „Springfotos“ zu machen, waren dann zwar nicht so erfolgreich, aber immerhin konnten wir beim Klettern ein paar schöne Bilder machen, die ihr euch gerne unter Klettern ansehen könnt. 

 

 

08.11.2012

 

Wir gratulieren Sophie ganz herzlich zur Geburt ihrer kleinen Tochter Leni Carlotta!

 

Wir wünschen Euch alles Gute für die Zukunft und freuen uns schon sehr den kleinen Familienzuwachs bald kennen zu lernen :)

 

Manches fängt klein an, manches groß. Aber manchmal ist das Kleinste das Größte. 

 

 


07.11.2012

 

Mit dem Saisonabschluss 2012 gab es in den ersten drei Turniergruppen des VZM  einige Umbrüche und Neusortierungen bezüglich der Saisonplanung 2013. 

 

Wir freuen uns aber darauf euch in kürze die Mannschaftaufstellung für 2013 präsentieren zu können. 

 

Außerdem folgt in kürze natürlich noch ein Bericht und Fotos des Gruppentreffens, sowie ein kleiner Rückblick auf die Saison 2012. 

 

Nur noch ein kleines bisschen Geduld. Wir werden euch nicht lange warten lassen :)

11.10.2012

 

Wir machen mit! - bei einem Voting der Sparkasse Neuss bei Facebook.

Unc dazu brauchen wir eure Stimme. Es ist nur ein Klick!

 

Voraussetzung: ihr seit Mitlied bei Facebook

 

Geht auf den folgendenen Link: https://www.facebook.com/SparkasseNeuss?sk=app_201054016689976

 

Stimmt der Anwendung zum Voting zu und wenn ihr weitergeleitet seit, klickt auf "Voting". Dann stimmt für UNS ab!

 

Ihr würdet uns damit seeeeehr helfen!

18.07.2012

 

Ein kleines, sommerliches Update unserseits!


Auch wenn das Wetter dem nicht so ganz entspricht, es sind Sommerferien! Nachdem einige von uns schon zu Beginn ihre Koffer gepackt haben und in die Sonne geflüchtet sind, machen auch wir Daheimgebliebenen gerade eine kleine Sommerpause. Aber nachdem Dainty uns schon eine Woche früher als ursprünglich geplant ins pferdefreie Training geschickt hat, haben wir beschlossen schon nächste Woche wieder mit dem Pferdetraining zu beginnen, um uns auf die beiden geplanten Turniere im Spätsommer vorbereiten zu können.


Je nachdem wie wir mit dem Training und vor allem unserer Kür jetzt vorankommen, haben wir vor noch auf ein oder zwei Turnieren Ende September zu starten. Darauf freuen wir uns sehr!


Außerdem gibt es noch zu berichten, dass sich unser Doppel, Anne und Henni, sowohl für den M-& Doppel-Cup in Hohenhamlen als auch den 5-Ländervergleichswettkampf in Trier qualifiziert haben! 

Herzlichen Glückwunsch ihr beiden!


Wir freuen uns sehr auf den zweiten Teil der Saison, bis zu dem es sich dann hoffentlich so sehr ausgeregnet hat, dass uns nur noch strahlend sonnige Turniertage bleiben!!! 


Bis dahin viel Spaß beim Trainieren und bis bald!

 

 

Dainty & Maike - Schmusezeit
Dainty & Maike - Schmusezeit

06.04.2012

 

Hallo ihr Lieben!


Wir wünschen Euch allen Frohe Ostern und viele, viele bunte Ostereier!!! Pünktlich zu den Osterfeiertagen lassen wir endlich mal wieder von uns hören.


Erstmal mussten wir uns seit Beginn des Jahres leider von zwei Gruppenmitgliedern verabschieden. Clara und Katrin haben im Laufe des Wintertrainings beide mit dem aktiven Sport aufgehört. Clara hat sich schon zu Beginn des Jahres entschieden mit dem Voltigieren aufzuhören. Sie macht dieses Jahr ihr Abitur und hat dadurch sehr viel mit der Schule zu tun. Wir können die Entscheidung natürlich verstehen, finden es aber trotzdem sehr schade, ihre fröhliche Art missen zu müssen. Katrin gratulieren wir erstmal ganz herzlich zu ihrem Ausbildunsplatz für Ergotherapie! Dadurch wurde es aber auch für sie immer schwieriger die Ausbildung mit dem Training zu kombinieren. Zudem hat sie sich immer noch nicht von ihrem Bänderriss erholt, der sich im Nachhinein leider als doppelter Riss heraus gestellt hat. Wir wünschen ihr weiterhin eine gute Besserung und viel Erfolg in der Ausbildung! Als Trainerin der Fortgeschrittenen- und Anfängergruppe bleibt sie unserem Verein ja zum Glück weiterhin erhalten und wir sie hoffentlich weiterhin oft zu Gesicht :-).

 

Natürlich bekommen beide sehr bald ihren verdienten Platz auf unserer Ehemaligen-Seite.

Voltigierpferdeprüfung
Am letzten Wochenende im März waren wir mit unserem Dainty das erste Mal auf einem richtigen Auswärtsturnier. Sophie, Dainty und 7 unserer Voltigierer nahmen an der Voltigierpferdeprüfung in Hilden teil. 

Neben Daintys Premiere stellte dieses Wochenende auch den ersten richtigen Start unsere Kleinsten, Maike, dar. Sie meisterte ihre Sache wie erwartet sehr gut.

Insgesamt war die Stimmung ziemlich gut und alle inklusive Dainty sehr entspannt. Er hat das ganze Treiben eines Voltigierwochenendes interessiert beäugt, sich aber nicht wirklich davon beeindrucken lassen.Im Zirkel schien er dann doch etwas angespannt zu sein und entledigte sich dieser Anspannung gleich zu Beginn durch einen ordentlichen Buckler, bei dem Anne, die als Erste aufs Pferd ging, sich leider nicht mehr halten konnte. Nach dem ersten Schreck stellte sich aber zum Glück heraus, dass ihr bis auf ein paar ordentliche blaue Flecke nichts passiert ist. Danach hat er sich aber recht schnell gefangen und ist dann auch echt gut gelaufen, so dass der Rest von uns die Pflichtübungen ohne Probleme präsentieren konnte. Eigentlich wollten wir noch einige Kürelemente im Schritt präsentieren, aber da Anne ausgefallen ist und in zwei von drei Blöcken mitgeturnt hätte, haben wir das dann auf den nächsten Start verschoben.  Allgemein sind wir aber sehr zufrieden mit unserem süßen Vierbeiner und freuen uns auf die kommende Saison mit ihm. 
Für die erste Saisonhälfte werden wir uns erstmal noch einige Voltigierpferdeprüfungen raussuchen und versuchen einige Auswärtstraining zu organisieren, damit wir alle möglichst viel Übung bekommen. 

Also, nun wünschen wir euch ganz viel Glück und Erfolg bei der Eiersuche und schöne Osterfeiertage!

 

 

Unser Doppelpaar - Anne & Ina
Unser Doppelpaar - Anne & Ina

 

 

12.02.2012

 

Das vergangene Wochenende stand für uns mal wieder unter dem Zeichen „Volti“! Unser Vereins-Holzpferdturnier fand in Meerbusch in einer Turnhalle statt. Da am frühen Morgen zunächst die Gruppen des Nachwuchsbereichs starteten, konnten wir weitestgehend ausschlafen. Doch Katrin und Anne waren schon früh da, weil ihre Anfängergruppe als „Shaun das Schaf“ eine Holzpferdkür zeigte und einen tollen 3. Platz belegte. Auch Kerstin war schon früh in der Halle um ihre Fortgeschrittenen-Gruppe in „Cats“ zu verwandeln. Sie gewann ihren Kürwettbewerb für altersoffene Breitensportgruppen.

 

Zur Mittagszeit trudelten so langsam alle anderen auch ein, denn es stand die Doppelprüfung an und unser „kleines“ Geschwisterpärchen Anne und Ina gingen mit ihrer eigens kreirten Kür zu „Can you feel the Love tonight“ an den Start. Diese gelang wirklich super und es sah in den selbst gestalteten Trikots einfach klasse aus. Fotos findet ihr in der Galerie!

Die beiden belegten den 2. Platz mit 8,666 Punkten!

 

Nach der Mittagspause und den Prüfungen der A- und L-Gruppen stand dann auch endlich unser Kürwettbewerb an. Wir liefen als erste von drei Mannschaften ein. Nach dem Grüßen, als wir uns am Rand aufstellen wollten, der Schock – Katrin konnte plötzlich nicht mehr auftreten. Irgendwas war auf einmal mit ihrem Fuß.

Also hieß es ganz schnell Kür umbauen – zum Glück waren die Leverkusener schon warm und konnten schnell einspringen. Danke dafür! :) Katrin wurde direkt betreut. Wir bauten schnell um bzw. setzten Anne für Katrin ein.

Dann hieß „auf ein Neues“ und wir liefen wieder ein – diesmal ohne Katrin. Wir zeigten unsere Kür und Anne macht ihre Sache als Untermann wirklich super ;) Alles klappte super.

 

Nach unserem Start war dann direkt das Juniorteam dran. Im Anschluss daran zeigte noch die Oldie-Gruppe des RSV Essen eine wirklich tolle Kür mit super Interpretation von „Peter Pan“! Einfach klasse!!

 

Im Endeffekt haben wir den 3. Platz mit 8,150 Punkten gemacht. Leider hat sich im Anschluss an das Turnier herausgestellt, dass Katrin einen Bänderriss hat und nun leider einige Zeit pausieren muss. Gute Besserung, liebe Katrin! Wir hoffen, dass Du schnell wieder fit wirst!

 

Wir trainieren jetzt fleißig weiter und planen die ersten Turniere!

 

Fotos vom letzten Wochenende findet ihr in der Galerie!

 


29.01.2012

 

Nach längerer Zeit der Stille, melden wir uns mal wieder ;)

 

Letzte Woche Samstag haben wir endlich unsere "Weihnachtsfeier" mit dem Juniorteam nachgeholt. Aus dem eigentlich angedachten Bowlen wurde ein gemütlicher Abend bei Sophie. Wir haben Pizza selbst gemacht und ein bisschen gespielt. Es war mal wieder schön mit allen beisammen zu sitzen.

Ansonsten verfeinern wir momentan unsere Kür mit Hilfe von Marcus. Er ist Choreograf und kommt immer mit jeder Menge Musik und Ideen zum Training, um Armbewegungen und die passende Musik zu finden. Das klappt wirklich super und die Musik steht jetzt Größtenteils auch.

Nächsten Samstag findet unser Holzpferdturnier statt! Natürlich werden auch wir dabei sein undsowohl als Team starten als auch durch Anne & Ina im Doppel vertreten sein. Das wird bestimmt ein toller Tag.


Wir würden uns freuen, wenn gaaanz viele von Euch mal vorbei schauen und unsere neue kreierte Kür begutachten ;)

 

Die Zeiteinteilung findet ihr hier!

 

Wir haben auch bei einigen von uns die neue Collagen bei den Steckbriefen - danke Gina ;) Schaut mal rein!

 

 

 

04.01.2012

 

Hallo zusammen :)

Das erste Mal in diesem Jahr melden wir uns wieder. Wir hoffen,  dass ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid.

 

Unser Dainty macht sich wirklich klasse! Unsere Kür steht jetzt endgültig fest  und wir können immer mehr Ansätze auf dem Pferd turnen. Jetzt fehlt nur noch die Musik und viel Übung.

 

Am 21. Januar werden  wir  mit dem Juniorteam unser „Weihnachts-Neujahrs-Bowlen“  nachholen.

Darauf freuen wir uns schon sehr :)

 

Eine weitere Neuigkeit: wir haben es endlich geschafft die Bilder vom Holzpferdturnier in Gillbach im November 2010 und die Bilder von unserer diesjährigen Nikolausfeier hochzuladen - viel Spaß beim stöbern!

 

Wir  wünschen euch weiterhin alles Gute für 2012 und ein erfolgreiches Wintertraining.