Aktuelles

16.11.2014

 

Nun endlich der versprochene Bericht zum Saisonabschluss 2014.

 

Am 26.10 fuhren wir zum üblichen Abschlussturnier in Neuss, bei dem dieses Jahr auch die Kreismeister der M-Gruppen, Junior-Gruppen und und L-Einzelvoltigierer ermittelt wurden. 

 

Aber noch viel wichtiger: Selda hatte Geburtstag!!! :) Also starteten wir den Tag sehr früh , um 7 Uhr, mit einer kleinen Geburtstagsüberraschung mit Luftschlangen, Luftballonen, Kuchen und Deluxe-Cupcakes im Stall. 

Leckeres Turnierfrühstück! ;)

Nachdem das Styling gemacht, Sachen gepackt und Dainty geputzt war, machten wir uns auf den kurzen Weg nach Neuss. 

 

Die Pflicht lief ganz gut. Wir zeigten eine solide Leistung und Dainty lief ganz gut, bis auf einen kleinen Aussetzer am Ende. Irgendwas schien in erschrocken zu haben, sodass er bei Seldas Grundsitz plötzlich einen Sprung nach innen machte, während Selda die ursprüngliche Zirkellinie beibehielt…;-) Sie reagierte aber echt gut, drückte sich weg, sodass nichts passiert ist und sie im Null-Komma-Nichts wieder auf dem Pferd saß und ihre Pflicht zuende turnte. 

Nach der Plicht landeten wir auf dem 1. Platz.

 

Zwischen Pflicht und Kür hatten wir ein bisschen Zeit, sodass wir unsere Einzels Anne, Ina und Claudi noch anfeuern konnten. 

Anne landete mit einer 6,749 auf einem sehr guten 3. Platz hinter Jana Sieger aus dem VV Köln-Dünnwald und Leon Hüsgen aus dem RSV Neuss. 

Auch Ina und Claudia erreichten mit den Plätzen 5 (Ina: 6,321) und 6 (6,071 Claudia) von 10 Startern sehr gute Platzierung. 

Ina zeigte das erste Mal ihr super schönes neues Einzeltrikot, welches sie nicht nur selbst entworfen, sondern auch selber genäht hat. Da freuen wir uns auf viele Starts in schwarz-türkis 2015! :)

 

Für Anne und Ina ging es nach dem Einzelstart direkt weiter. Trikotwechsel und ab zum Aufwärmen für den Kürstart. 

Leider lief Dainty in der Kür gar nicht gut. Was auch immer ihn störte, es führte dazu, dass er während des gesamten Kür total angespannt und leicht bockend seine Kreise zog. Zum Glück saß die Kür am Ende der Saison mittlerweile so sicher, dass wir trotzdem unsere Kür zeigen konnten. 

 

Da keine Kürergebnisse vor der Siegerehrung verraten wurden, bangten wir schon etwas um unsere Führung. Umso größer war die Freude, dass wir auch in der Kür den 1. Platz halten konnten und mit einer 5,968 die Kreismeisterschaft 2014 für uns entscheiden konnten! :)

 

Ein gelungener Saisonabschluss nach einer sehr schönen Saison! :)

 

 

 

Zum Beginn des Wintertrainings haben wir noch ein paar Neuigkeiten in der Teamaufstellung. 

Wir freuen uns sehr über die tatkräftige Unterstützung durch unsere Neuzugänge Rebekka und Paula. 

Herzlich Willkommen im Team! :)

Rebekka voltigiert schon seit 5 Jahren und konnte in den letzten Jahren bereits einige Erfahrungen in unserem anderen Juniorteam sammeln. Die meisten von uns kennt sie als ehemalige Zirkelnachbarn schon recht gut, so dass sie bereits nach der kurzen Zeit bei uns voll dazu gehört. 

Auch Paula kennt schon einige von uns von früher, als ihre große Schwester Amelie noch mit uns voltigiert hat. 

Jetzt freuen wir uns sehr über den neu gewonnenen Zuwachs aus der Familie. ;-) Paula hat bis jetzt im ehemaligen L-Team unseres Vereins voltigiert, welches jedoch durch Pferdeausfälle in der letzten Saison nicht starten konnte. Deswegen hat Paula noch kaum Turniererfahrungen und wird erstmal als Nachwuchsobermann bei uns mittrainieren. 

Sie ist mit ihren 9 Jahren aber schon ein richtiges Turntalent, kann Schweizer Handstand, Flickflack und noch so einiges wo wir nur staunend daneben stehen. Es macht jetzt schon richtig Spaß mit ihr verschiedene Kürideen auf dem Boden auszuprobieren!

 

Nun sind wir mittlerweile auch schon im Wintertraining angekommen. Wir haben bereits eine erste Küridee für 2015 entworfen, probieren die ersten Positionen auf Dainty aus und quälen uns mit Kraft- und Turntraining (bisschen weniger quälend ;-)), um unsere Ideen in der kommenden Saison auch umsetzten zu könne. 

 

Wir wünschen allen Teams ein verletzungsfreies Wintertraining! 

 

 

Euer M-Team

14.09.2014

 

Und da sind wir uns auch schon wieder! Diesmal berichten wir brühwarm von unserem Turnierstart in Hilden

 

Gestern, am 13.09, war bereits die Pflicht an der Reihe. Durch eine entspannte Startzeit um 16:20 Uhr, mussten wir uns erst um 11 Uhr im Stall treffen.

Während Dainty eingeflochten, geputzt und ein bisschen locker longiert wurde, machten wir uns an die Frisuren und das Schminken. Viel zu früh waren wir alle fertig, so dass wir uns ganz gemütlich auf den kurzen Weg nach Hilden machten und auch dort noch jede Menge Zeit hatten. Dainty könne sich an seine Gastbox gewöhnen, während wir noch eine Kugel Eis in der Sonne genossen. :)

Wir waren als 2. Gruppe in der 2. Abteilung der M* und M**-Gruppen dran.

Mit unserer Gesamtleistung in der Pflicht konnten wir heute leider nicht ganz so zufrieden sein. 

Leider war Dainty schon auf dem Ablongierzirkel ziemlich angespannt. Im Prüfungszirkel lief er sich nach Anne, die dadurch leider mal wieder nicht so wirklich ihre Leistung zeigen konnte, zwar ein, aber auch der Rest von uns blieb eindeutig unter seinen eigentlichen Pflichtleistungen. Bis auf Eva, die ihren ersten Turnierstart mit uns wirklich super gemeistert hat!

Naja, da machten sich wohl die Sommerferien plus das vermehrte Kürtraining durch die Starlight-Express Show bemerkbar… 

Nichtsdestotrotz landet wir noch auf dem 3. Platz hinter der M**-Gruppe aus Duisburg und der M*-Gruppe aus Schloss Garath. 

 

Auch am Sonntag konnten wir uns ganz entspannt erst um 11 Uhr in Hilden treffen, wo uns Dainty schon erwartete, der dort auch die Nacht verbracht hatte. 

 

Das Styling wurde bei bester Laune auch heute wieder ganz flott erledigt. Immer dabei: Inas iphone, um Sara, die leider für Prüfungen lernen musste, durch Fotodokumentationen auf dem Laufenden zu halten:

Die Kür lief super! Alles hat geklappt, wir haben sauber geturnt und hatten vor allem jede Menge Spaß dabei!!!

Das war wirklich sehr schön! :)

 

Wir wurden dann auch mit Kürnoten von 7,2 und 6,6 belohnt und erreichten somit mit einer 5,98 den 2. Platz von 15 M*-Gruppen. 

 

Zufrieden machten wir uns auf dem Heimweg von einem sehr schönen und entspannten Turnierwochenende voller guter Laune!!! :)

 

Euer M-Team

 
Starlight Express
Starlight Express

04.09.2014

 

Und da sind wir auch schon wieder! :)

Hinter uns liegt ein volles VZM-Wochenende. 

 

Am Samstag standen bei uns im Verein erst einmal die Abzeichenprüfungen an. 

Neben dem III. und IV. Voltigierabzeichen, wurden auch Longierabzeichen, Hufeisen in allen größen und Motivatiosabzeichen abgenommen.

Wir gratulieren ganz herzlich allen Prüflingen!

Aus unserem Team absolvierten Selda und Eva erfolgreich das IV. und Maike das III. Voltigierabzeichen, sowie Anna das III. Longierabzeichen mit Dainty.

 

Am Sonntag trudelten wir alle wieder im VZM ein. Diesmal trafen wir uns mit zahlreicher Unterstützung durch Freunde und Familie zum internen Vereinsturnier. 

Von den Minis bis zu uns war alles vertreten, wodurch eine schöne bunte Mischung von Auftritten zusammen kam. 

Zum Motto von Starlight-Express zeigten wir unsere Kür leicht abgewandelt, passend zu Musik und Thema, auf Dainty, der sich hierfür sogar mit Glitzer einsprühen ließ!

Tja, mit gehangen, mit gefangen - da entkam keiner den Spraydosen. 

Nach dem aufwendigen Styling und Vorbereitungen, war es dann fast ein bisschen zu schnell vorbei...

Wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß! :) Die Fotos  sind bereits online. 

Mittlerweile sind wir auch schon mitten in den Vorbereitungen für unsere beiden letzten Turniere in dieser Saison.

Außerdem helfen wir nebenbei noch ein bisschen mit unsere beiden Neuzugänge Cody und Obelix auszubilden. 

 

Euer M-Team

 

 

 

06.08.2014

 

Lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen.

Dabei hatten wir schon eine echt schöne erste Saisonhälfte mit dem Ergebnis, dass wir als Ersatzmannschaft für die Junioren Deutsche Meisterschaft in Müncherhofe nominiert sind!!!

Das hat uns wirklich sehr gefreut! :) 

Zudem wurde Anne im Einzel als Ersatz für die Junior Deutsche und den 5-Länder-Vergleichswettkampf nominiert und Anne und Henni sind bereits erfolgreich als Doppel auf der Deutschen Senioren Meisterschaft in Elmshorn gestartet. Außerdem werden die beiden das Rheinland auch noch auf der Junioren Deutschen im September vertreten. 

 

Aber nun zurück zur Rheinischen Meisterschaft im Juni dieses Jahres. 

Das Turnier zog sich über zwei Tage mit einem Pflicht- und Kürstart am Samstag und einem zweiten Kürumlauf am Sonntag.    

Die Pflicht am Samstag lief gut. Wir konnten eine solide gute Leistung ohne größere Patzer zeigen und auch Dainty lief sich sehr schnell ein. Es scheint als hätte er sich mittlerweile an die aufregende Turnierluft gewöhnt. :)

Zwischen den Umläufen hätten wir bisschen Zeit die Sonne zu genießen, einen Glückskuchen zu verspeisen und Anne im Einzel ordentlich anzufeuern. :) Anne turnte eine gute Pflicht und saubere Kür, in der sie nur, von der Zeit getrieben, manche Elemente bisschen kurz aushielt. Anne mal zu schnell - wer hätte das gedacht! ;) 

Die Kür am Nachmittag lief echt richtig gut. Dainty zeigte sich von seiner besten Seite. Die Junioren konnten eine schöne, saubere Kür turnen, den Senioren machte es, trotz der (echt fiesen) Anspannung der Untätigkeit am Zirkelrand richtig, Spaß einer so harmonischen Kür zuzuschauen. :)

Insgesamt landeten wir nach dem 1. Turniertag mit einer 6,1 auf dem 4. Platz hinter Neuss, Köln und Kleve. Anne erreichte mit einer 6,28 den 9. Platz.  

Am Sonntag mussten wir leider auf Maike verzichten, die krank war und nicht starten konnte.  Somit liefen wir nur zu fünft in den Zirkel ein und Selda musste kurzerhand neben ihren eigenen Blöcken auch noch Maikes Kürteil turnen. 

Trotz ihres jungen Alters hat sie das wirklich toll gemacht! Trotzdem konnten wir den Block leider nicht ganz so sauber wie am Vortag zeigen. Der Rest der Kür klappte aber wieder sehr gut, sodass wir den Umstände entsprechend, immer noch recht zufrieden sein konnten. Mit einer 6,6 blieben wir auf dem 4. Platz. 

Anne konnte sich in ihrer Einzelkür noch deutlich zum Vortag steigen und mit einer 6,63 sogar noch einen Platz gut machen. Sie landete somit auf dem 8. Platz. 

Im Ganzen war das Wochenende eine sehr schöne erste Rheinische Meisterschaft mit dem bestehenden Team! Wir hatten eine schöne, lustige Zeit zusammen. :)

 

Ein Wochenende später ging es als M-Team schon weiter nach Voerde. 

Claudi, die auf Rocco bei Rike Einzel turnt, war so nett kurzfristig einzuspringen. Zudem starteten Anne, Ina und Claudi in der Leistungsklasse L auch noch im Einzel. 

Leider schien Dainty die Halle und Nähe der Zuschauer diesmal nicht wirklich zu gefallen. Obwohl er sich auf allen Turnieren dieser Saison bis jetzt wirklich toll präsentierte, lief er an diesem Wochenende leider sehr unruhig. 

Insgesamt reichte es diesmal mit einer 5,66 nur für den 5. Platz. 

Anne erreichte im Einzel aber mit einer  6,789 den 1, Platz!!! 

Herzlichen Glückwunsch!!!

Auch Claudi und Ina erreichten mit den Plätzen 4. (6,5) und 8.(6,2) unter 15 Startern tolle Ergebnisse.  

Fotos von den Einzelstarts von Kathi findet ihr auf ihrer Facebook-Seite und Videos von Anne, Ina und Claudi sind auch bereits online. :)

Für Anne war es somit der letzte L-Start. In Zukunft wird sie auch im Einzel in der Leistungsklasse M an den Start gehen. 

 

Nachdem Dainty erstmal zwei Wochen seine wohlverdiente Sommerpause genoss, befinden wir uns mittlerweile wieder im Training für die 2. Saisonhälfte. 

 

Bevor die jedoch startet, findet bei uns am 30.8 noch die Abzeichenprüfung und am 31.8 noch ein internes Turnier zum Vereinsjubiläum statt. Für unseren Auftritt am 31.8 sind wir schon fleißig am planen. Verraten wird jedoch noch nichts. ;) 

 

Bis dahin viele liebe Grüße! Genießt noch die restlichen Sommerferien! Wir melden uns im September wieder. Dann hoffentlich mit vielen Fotos vom 31.8!!!! :) 

 

Euer M -Team    

 

 

 

16.06.2014

 

Ein kurzer Bericht zwischen den Turnierwochenenden:

 

Letztes Wochenende stand am Freitag dem 13. der erste Start für uns als Junior-Team an.

Doch allem Aberglauben zum Trotz, konnten Dainty, Sophie und die 6 Junior-Turner auf der 2. Sichtung in Frechen eine saubere Leistung abliefern! :)

 

Da Laura, leider nicht zum Anfeuern dabei sein konnte, hier ein kleiner Auszug aus Kathis (die als Ü18 M-Team Mitglied zum Anfeuern dabei war) Live-Ticker an Laura:

 

L: "Kurzer Lagebericht bitte! Wie läuft's? Ich denke an Euch!"

 

K: "Das Styling ist den letzten Zügen. Stimmung ist gut. Sitzen gemütlich in der Sonne."

"Rocko und Dainty sind eben ganz brav auf den Hänger gegangen. Schöne Grüße aus unserem Turniermobil!" (Foto oben)

"In 10 Minuten geht es los! Dainty ist bisher super drauf!"

 

....Plichtstart...

 

K: "Yeah! Ich finde, sie haben das toll gemacht!!! Dainty hat sich super schnell eingelaufen!  :) Das war eine schöne, harmonische, ruhige Leistung ohne große Patzer!"

 

L:" Sehr schön!!! Ich drück weiter die Daumen für die Kür! Ihr packt das Mädels!!!"

 

... Kürstart...

 

K: "Hammer, Hammer Kür!!!! :D"

 

L: "Yeahhhhh!!! Sehr geil!!!"

 

...So, das fasst den Nachmittag ganz gut zusammen ;D. Wir waren sehr zufrieden über so eine gelungene Junior-Premiere! 

 

Zur Belohnung erreichten wir knapp hinter Köln den 2. Platz, wenn auch mit einer recht niedrigen Wertnote von 5,9.

 

Und... sir dürfen somit als Juniorteam nächstes Wochenende an der Rheinischen Meisterschaft teilnehmen!!! Das freut uns wirklich sehr!!!

 

Anne und Ina hatten allerdings nach der Siegerehrung keine lange Pause. Für unsere beiden Einzels ging es diesmal auf Rocco und mit Rike an der Longe direkt weiter - quasi aus der Ehrenrunde direkt in den Vorbereitungszirkel. 

 

Für Ina war es der aller erste Einzelstart, den sie aber trotzdem bravourös und mit einer tollen Ausstrahlung meisterte. Da freuen wir uns in Zukunft mehr von dem schönen Ina-Lächeln auf Turnieren zu sehen! :)

Anne erturnte sich mit einer 6,2 den 5. Platz und hat sich somit auch im Einzel für die Rheinische Meisterschaft nächstes Wochenende in Leverkusen qualifiziert. 

 

Fotos vom Junior-Start und den Einzels sind bereits online!

 

Nun trainieren wir die Woche fleißig weiter, um auch nächstes Wochenende auf der Rheinischen Meisterschaft so zufrieden auslaufen zu können. :)

 

Bis dahin liebe Grüße, 

 

Euer M*-Team 

09.06.2014

 

Die letzten Fotos von der 1. Sichtung in Kleve sind online! 

 

Noch einmal vielen Dank an Martin Schmitz und Johanne Nordhoff für die vielen Bilder!

 

Wir trainieren im Moment fleißig an der Juniorkür für unsere Premiere auf der 2. Sichtung kommende Freitag in Frechen.

Die Zeiteinteilung ist bereits online.

 

Zusätzlich zum Team starten Anne und Ina noch im Einzel-Wettbewerb. 

 

Bis dahin liebe Grüße, 

Euer M*-Team

22.05.2014

 

Letztes Wochenende hatten wir unseren ersten Start in dieser Saison.

 

Anne machte sich zusammen mit Rike, Rocco und unserem Doppel Anne und Henni bereits Samstag auf den Weg nach Kalkar. 

Mit einer Wertnote von 7,5 konnten sich Anne und Henni den 1. Platz im Doppel vor den Kölnern sichern. 

Unsere Anne ging im Junior-Einzel auf Rocco und mit Rike an der Longe an den Start und belegte, trotz Zeitmangel in der Kür, mit einer Wertnote von 6,3 den 4. Platz.

Herzlichen Glückwunsch Euch allen! =)

 

Für den Rest der Mannschaft wurde es Sonntag ernst - und das schon sehr früh! Um 6 Uhr trafen wir uns im Stall, um unsere Frisuren und Dainty für das Turnier fertig zu machen. 

Glücklicherweise wurden wir mit strahlendem Sonnenschein und bestem Turnierwetter belohnt.

Die Pflicht lief ganz gut. Zu Beginn war Dainty zwar noch etwas angespannt, sodass Anne es als Erste mal wieder nicht so leicht hatte. Er lief sich dann aber recht schnell ein, sodass wir erleichtert aufatmen konnten. :) 

Wir zeigten eine solide Leistung, ohne zahlreiche grobe Patzer, aber eindeutig mit Platz nach oben, gemessen an unserer Trainingsleistung. Trotz allem recht zufrieden liefen wir aus der Pflicht aus und freuten uns auf die Kür. 

Für uns war dieses Turnier ja quasi eine Doppel-Premiere! Denn neben dem 1. Start der Saison, durften wir das erste Mal unsere neuen Anzüge präsentieren, die wir über den Winter fleißig entworfen haben. 

Ein großer Dank an der Stelle noch mal an unsere Schneiderin, die sich große Mühe gegeben hat, unsere Wünsche umzusetzen. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis! :)

Nach bisschen Ruhe und Picknick in der Sonne, erneutem Aufwärmen und Konzentrieren  ging es an die Kür.

Trotz ein paar Unsauberkeiten und vorhandenem Verbesserungspotenzial, konnten wir im Großen und Ganzen eine schöne, ruhige Kür zeigen und somit sehr zufrieden und erleichtert aus dem Zirkel laufen. :) 

Mit einem knappen Rückstand von 0,058 und einer Wertnote von 6,061 erreichten wir den 2. Platz von 11 M-Gruppen. Besondres froh sind wir auch, dass unser Dainty sich scheinbar langsam an die Turnierluft gewöhnt hat und schon sehr viel entspannter ist.

Zufrieden und glücklich darüber, dass unser erster Start in der Saison so gut lief, fuhren wir zurück in Richtung Heimat und freuen uns jetzt umso mehr auf die kommende Saison! 

Denn… da ist noch Platz nach oben!;) 

 

Bis dahin trainieren wir fleißig weiter. Diesmal mit kleiner Umstellung, denn auf der 2. Sichtung in Frechen wollen wir uns mal im Junior versuchen und zu sechst an den Start gehen. 

 

Fotos vom Wochenende sind bereits online. Vielen Dank an Johanne Nordhoff, die so freundlich war, uns ihre Bilder zur Verfügung zu stellen. In Kürze folgen noch weitere Fotos von Martin Schmitz, sowie ein aktuelles Gruppenfoto für die Titelseite. 

 

Euer M-Team 

18.01.2014

 

Auch wenn etwas verspätet...

 

Frohes neues Jahr!

Wir wünschen allen Gruppen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2014! 

 

 

Nach den Feiertagen sind wir schon wieder gut ins Wintertraining eingestiegen. 

Aber vorab noch ein kleiner Rückblick in die Vorweihnachtszeit des letzten Jahres. Dieses Jahr gab es in unserem Verein keine Nikolausfeier im traditionellen Sinne, sondern wir feierten mit vielen Meerbuschern auf dem örtlichen Nikolausmarkt. Unser Verein hatte einen Stand, an dem viele handgebackene und teilweise handverziehrte Voltigierkekse gekauft werden konnten. 

Zusätzlich zeigten die Fördergruppe II und wir eine kleine Show auf dem Bock. 

Den Tag vor dem Nikolausmarkt verbrachten wir bei Maike und backten. Wir backten ein Blech nach dem anderen voller vieler, vieler Voltikekse... Am Ende konnten wir weder Teig, noch Silberkügelchlchen, Lebensmittelfarbe oder rote Schleifen mehr sehen... :) Aber allzu kurz kamen wir nun auch nicht, schließlich mussten wir die gebrochenen Kekse direkt persönlich entsorgen. Schließlich konnten wir die so nicht verkaufen! ;-)

Da wir nun eh schon einmal alle da waren, verwandelten wir Maikes Wohnzimmer in eine Liegewiese und schliefen (mehr oder weniger...) alle dort. 

Da wir momentan einige Konfirmationsschüler haben, ging ein Teil von uns früh morgens ganz brav in die Kirche, um ihre Unterschriftensammlung ein wenig aufzubessern. Der andere Teil war aber auch nicht faul, sondern unternahm ein frühmorgendliches Joggingsprogramm über Wiesen und Felder. Nach getaner Pflicht trafen wir uns alle zu einem schönen Frühstück wieder bei Maike ein. Die Zeit bis zum Nikolausmarkt wussten wir uns gut mit Musiksuche und Frisurenideen zu beschäftigen.

Musik haben wir jetzt. Frisur fehlt noch. Aber bis zum Saisonstart ist ja noch soooooo  viel Zeit... ;-) Leider ja immer nicht. Deswegen überlegen wir weiter fleißig. 

Fotos vom dem ganzen Wochenende sind bereits online! 

 

Da Dainty sich leider zum Anfang des Wintertrainings eine Sehnenverletzung zugezogen hat, verbringen wir das Wintertraining  hauptsächlich auf dem Bock und beim Krafttraining. 

Solange Sophie unseren Neuzugang Zoef ausbildet dürfen wir zusätzlich einmal die Woche noch auf ihm trainieren. Zoefi macht sich sehr gut und lernt fleißig dazu. 

Außerdem haben wir uns für Januar und Februar auch noch bei den Neussern eingemietet, um einmal die Woche auf deren Movie zu trainieren. Ein Traumpferd! :) Wir hatten bis jetzt jede Menge Spass dabei und freuen uns noch auf die restlichen Movie-Termine! Also ihr seht, wir tun alles um im Rhythmus zu bleiben. :)

 

Trotzdem freuen wir uns schon sehr darauf endlich wieder auf unseren Dainty springen zu dürfen.

Der verbringt derweil zwei Wochen beim Aquatraining um schonend wieder aufgebaut zu werden. Es scheint ihm gut zu gefallen, er benimmt sich vorbildlich und freut sich wahrscheinlich sehr über die Abwechslung zum ewigen Schritt führen.

 

Sobald es etwas Neues gibt, melden wir uns! 

Bis dahin wünschen wir allen weiterhin ein erfolgreiches Wintertraining!

 

Euer M-Team

Dainty beim Aquatraining
Dainty beim Aquatraining