12.10.2015


In der zweiten Saisonhälfte ist viel passiert. :)


Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch an Sophie, die für ihre herausragende Leistung bei der Trainerprüfung zum Trainer C im Leistungssport mit der Lütke Westhues Auszeichnung geehrt wurde!

Herzlichen Glückwunsch!


Dies konnten wir in den letzten Wochen auch ganz gut unter Beweis stellen. ;-)


Erst Ende September auf dem 5-Ländervergleichswettkampf und dann noch einmal letztes Wochenende auf dem Deutschen Voltigierpokal in  Hohenhameln - unserem absoluten Saisonhighlight!!! :)


Aber zuerst zum 5-Länder

Zusammen mit Callis A-Gruppe ging es Freitagnachmittag mit 2 Pferden, Trainern, jeder Menge Voltigierer und voll gepackten Autos Richtung Paderborn. 

Nachdem die Pferde versorgt und das Turniergelände erkundet war, ging es für uns ins B & B Hotel.

Da die M-Gruppen am Samstag erst am Nachmittag mit der Pflicht an der Reihe waren konnten wir den Tag ganz entspannt starten und nach dem Frühstück erstmal unsere A-Gruppe (in sehr schönen neuen Anzügen!:)) lautstark und mit vielen Rheinland-Fahnen tatkräftig anfeuern. 

Um Dainty ganz entspannt bei Laune zu halten, wurde er schön von uns mit Spaziergängen und viel Grasen in der Sonne verwöhnt, während der Rest sich auch sehr entspannt um Frisuren und Schminke kümmerte.

Unsere Strategie ging zum Glück sehr gut auf ;) Dainty lief in der Pflicht einfach grandios und zeigte sich von seiner besten Seite! 

Da haben wir uns dann auch mal alle ordentlich zusammen gerissen und ohne Patzer eine sehr gute und schöne Pflicht gezeigt.

Belohnt wurden wir mit einer 6,252 und dem 1. Platz vor Mainz-Laubenheim. 

Das lief schon mal gut und hat richtig Spaß gemacht! :) 


Nachdem Dainty versorgt und die restlichen Rheinlandteams angefeuert waren, ging es abends zusammen mit der A-Gruppe und einigen Eltern zum Abendessen ins Dorf. Das sorgte bei über 25 Personen für etwas Überforderung ;)

Zurück im Hotel gab es nach einer schönen Dusche noch eine Runde leckeren Automatenkakao und Hotelnüsse bevor wir uns alle in die Betten verzogen. 


Auch am Sonntag hatten wir bei schöner Herbstsonne viel Glück mit dem Wetter. 

Der Vormittag verlief mit Rheinlandfahnen schwenken, Dainty versorgen, Schminken und Frisuren verrichten ähnlich wie am Vortag. 

Diesmal spürte man in der Wettkampfhalle vor dem Küreinlauf schon eine andere Anspannung und Atmosphäre, als vor der Pflicht. Es brodelte richtig, was beim Einlaufen richtig Spaß machte, Dainty aber offensichtlich nicht ganz kalt ließ. 

Von Anfang an lief er leider sehr angespannt, was uns das Turnen in der Kür nicht ganz so leicht machte. Bis auf einen unfreiwilligen Abgang im zweiten Kürblock konnten wir zwar unsere Kür solide durchziehen, mussten jedoch ein paar Unsauberkeiten in der Ausführung und Schwächen in der Ausstrahlung und Leichtigkeit in Kauf nehmen.

Schade, aber mit dem grandiosen Pflichtumlauf hatte Dainty schon mal vorsorglich was gut gemacht und wenn wir überlegen, wo wir vor zwei Jahren noch standen, haben wir uns zusammen mit Dainty schon ein ganzes Stück weiterentwickelt. 

Insgesamt reichte es leider nicht mehr ganz für den ersten Platz, den sich Mainz-Laubenheim mit einer sehr sauberen Kür sicherte. 

Wir landeten mit einer 6,562 auf dem 2. Platz und können somit in der nächsten Saison als M** oder S* -Team an den Start gehen. Das hat uns sehr gefreut! :)

Das Rheinland erreichte insgesamt nach Rheinland-Pfalz und Hessen in der Gesamtwertung auf dem 3. Platz. 

Im Ganzen hatten wir mal wieder ein sehr schönes gemeinsames Wochenende mit großartigem Team und jeder Menge Spaß! 



Zum Glück mussten wir nicht lange auf das nächste Teamwochenende warten. ;) 

Nur 10 Tage später ging es mit Sack und Pack schon wieder los. Diesmal Richtung Hannover auf den Deutschen Voltigierpokal/ M-Team-Cup. 


Und das war einfach der Hammer!!! :)

Unser Ziel war es ins Finale, also in den Qualifikationsumläufen unter die besten 15 der 35 teilnehmenden deutschen M-Teams zu gelangen. Was dann daraus geworden ist, hätte sich vorher wohl keiner erträumt.


Bereits am Donnerstag trafen wir uns mittags alle im Stall, um alles zu packen. Ein Hänger inklusive Sattelkammer, der VW-Bus, das Hängerauto, sowie ein weiteres Nachzüglerauto wurden wirklich vollkommen bis oben zugepackt und los ging es Richtung Hannover. 

Ein Wunder, wir hatten tatsächlich nichts vergessen ;-)


In Hohenhameln angekommen, wurden wir bereits von unserer Mannschaftsführerin Anja Hofmann begrüßt, die uns die gesamten drei Wettkampftage hervorragend begleitete!

Eine bessere Betreuung hätten wir uns wirklich nicht wünschen können! Anja wusste immer über alle Startzeiten, Abläufe und Regelungen Bescheid, stellte uns neben der grandiosen Motivationsbox ihre eigene Motivation stets zur Verfügung und war immer zur Stelle wenn man sie brauchte. Vielen Dank dafür, liebe Anja! Es hat uns mit Dir wirklich sehr viel Spaß gemacht! 


Nachdem Dainty versorgt und das Turniergelände begutachtet war, ging es Richtung Unterkunft. Dort angekommen mussten wir noch ein bisschen auf das heiß ersehnte Versorgungsauto mit den arbeitenden Nachzüglermüttern und Anna warten.

Freudig wurden sie mit ihrer Fracht empfangen, aus drei Wohnungen fix das gesamte Geschirr zusammen gesammelt, eine lange Tafel errichtet und in null-komma-nix Nudeln mit Tomatensosse inklusive Salat im Topf gezaubert ;-)

Während die Kleinen schnell ins Bett verfrachtet wurden, zogen wir Großen uns nochmal in eine der Wohnungen zurück und spielten traditionsgemäß noch eine Runde Activity. Auch diesmal gab es wieder grandiose Pantomimevorstellungen, wie eine kreativen „11 Meter“ Vorstellung und einen einzigartigen „Langlauf“ oder war es ein langer Lauf...? ;-)

Johanna stellte uns als Gute Nachtlied noch ihre Gesangskünste zur Verfügung (die wirklich beachtlich sind!!!), bevor wir nach einer abschließenden Runde Mentales Training in unsere Betten verschwanden. 

Schließlich waren wir auch schon bei „Alarmstufe 1“...! ;-)


Früh am nächsten Morgen klingelte auch schon der Wecker für Frisuren und Schminke. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Mütter mit einem ausgiebigen Frühstück inklusive Brötchen, Obst und vor allem viel Kaffee!!!! :)

In Gummistiefeln ging es los zur Anlage, wo wir nach der Verfassungsprüfung bis zum Start noch ein bisschen Zeit hatten.

Mittags ging‘s dann los mit der Pflicht. Dainty lief, wie schon im Pflichtumlauf auf dem 5-Länder, super. Wir zeigten eine saubere und gute Pflicht ohne grobe Patzer. Wobei, mit ein paar ungewöhnlichen Wacklern im Stehen und zwei Bodenberührungen nach der Flanke, noch ein kleines bisschen Platz zu unserer persönlichen Bestleistung blieb. Mit einer Gesamtnote von 6,144 reichte es bei allen drei Richtern trotzdem für die Führung in der ersten Abteilung, was uns sehr freute! :)


Nun hieß es die beiden anderen Rheinland Teams - Kleve und Köln - tatkräftig anzufeuern. 

Auch Kleve konnte eine gute Pflicht zeigen und landete mit einer 5,959 auf dem 4. Platz in der 2 Abteilung. Bei den Kölnern lief es leider nicht ganz so rund. United ließ sich leider etwas von der Kulisse beeindrucken, was recht ungewöhnlich ist und machte es den Mädels nicht wirklich leicht ihre Leistung zeigen. Somit reichte es für das 2. Kölner Team nur für den 9. Platz in der 3. Abteilung. 


Während Sophie und Anna sich noch zum Sektempfang der Trainer und Mannschaftsführer trafen, fuhren wir mit den Eltern schon einmal nach Hause zum Pizza backen. 

Nach einem langen Tag und mit der Aussicht auf einen frühen Start in den Folgetag (5:30 Uhr!!!) ging es schnell ins Bett. 

Durch Zufall kreierte Ina an Laura zuvor noch spontan eine neue Kürfrisur, die wenige Stunden später schon allen neun von uns verpasst wurde. Zu unserem Glück geht die sogar schneller ;-)


Wecker blieb dennoch auf 5:30 Uhr gestellt... 

Inzwischen hatte es zwar aufgehört zu regnen, aber dafür hatte uns der Winter eiskalt eingeholt.

Ziemlich früh ging es für uns in die Kürvorbereitung. Am Ablongierzirkel merkte man uns dann doch ein bisschen die Anspannung an. Auf einem so wichtigen Turnier als Abteilungs-Führender in den Wettkampf zu gehen, ließ unseren Ehrgeiz eine gute Kür zu zeigen dann doch etwas ansteigen ;-) 

Nach einer kurzen Ansprache der Trainer, dass wir uns bloß nicht zuviel Druck machen und selbst ein suboptimaler Durchgang kein Weltuntergang sei, waren auch wir wieder ganz entspannt und liefen mit viel Vorfreude in den Wettkampfzirkel. 

Dainty lief wie schon am Vortag in der Pflicht einfach hervorragend und erntete damit bei zwei Richtern eine Pferdenoten von 7,5 :)

Wir konnten eine schöne, harmonische Kür zeigen, die mit einer 7,328 belohnt wurde. 

Obwohl wir, selbstkritisch wie wir sind ;-), wussten, dass da noch eine kleine Steigerung in der Ausführung drin war, konnten wir uns auch in der Kürwertung den Sieg, vor dem bayrischen Team Lohe 1 (6,656) sichern.

Das war schon mal geschafft. :)

 

In der Gesamtwertung aller 35 deutschen Teams landeten wir somit in der Qualifikationsrunde auf dem dritten Platz hinter den beiden Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, Main-Laubenheim II und VG Schwegenheim I. 

Ziel erreicht!!! ;-)


Nun hatten wir bisschen Zeit vor der Kurzpflicht, bei der wir in umgekehrter Reihenfolge an den Start gingen. 

Wir feuerten die beiden rheinländischen Teams und unser Doppel an, gingen mit Dainty grasen und spazieren und hielten einen kleinen, aber sehr wirksamen Powernap im VW-Bus.

Mit neuer Kraft ging es in die Kurzpflicht. Die kam uns so ohne Mühle eigentlich zu Gute ;-) 

Es mag jetzt schon fast langweilig klingen, aber auch diesmal lief alles rund ;-) 

Dainty setzte seine Runden aus den Vorumläufen fort und auch wir konnten in der Pflicht noch ein bisschen was drauf setzten. 

Große Erleichterung und Freude, dass wir mit einer 6,305 den dritten Platz weiter halten konnten.


Da zwischen Kurzpflicht und Siegerehrung nur wenig Zeit blieb, bestellten wir kurzer Hand Pizza zur Anlage, bevor wir gesammelt in den Landesverbänden rüber zur beheizten Turnhalle zogen. 

Neben der Ehrung aller Sieger und Platzierten in den einzelnen Abteilung gab es auch noch Sonderehrungen für das „bestes Pferd“ und die „beste Pflicht“. 

Dainty wurde mit einer 6,99 als bestes Pferd unserer Abteilung ausgezeichnet und auch Anne wurde mit einer Gesamtpflichtnote von 6,7 für die zweitbeste Pflicht unserer Abteilung ausgezeichnet. 

Da waren wir alle wirklich sehr stolz!!! :) 

Herzlichen Glückwunsch Sophie und Anne! 


Zum Abschluss des Tages führte Maike die Ehrenrunde mit über 300 Voltigierern dann noch zielstrebig in eine Sackgasse...:)

Ein weiteres Highlight, das sie sich jetzt wahrscheinlich noch die nächsten 5 Jahre anhören darf ;-)

Glücklich, aber auch ziemlich erschöpft, ging es zurück zur Unterkunft. 


Der Sonntagmorgen war vergleichsweise richtig gemütlich. Ab 8 Uhr wurden Glücksfrisuren und Schminke gemacht, gefrühstückt und die letzten Sachen zusammengepackt, bevor wir um 10:30 Uhr alle am Turniergelände eintrafen. 

Routinierte Wettkampfvorbereitung wie schon die drei Umläufe zuvor - Never change a running system! 

Und es lief auch diesmal! :)

Dainty baute zwar gegen Ende der Kür an der einen Ecke einen kleinen Schlenker wegen eines Fotografen ein. Dies sei ihm aber nach den drei grandiosen Umläufen an den Vortagen aber sofort verziehen. ;-)

Wir konnten in der Ausführung noch ein bisschen was drauf setzten und waren nach einer gelungenen Kür einfach nur froh und erleichtert! 

Vier gute Umläufe an drei Tagen. Besser hätte es kaum noch laufen können! :)

Dainty wurde nach dem Auslaufen schnell Anna in die Hand gedrückt, Sara stand mit unseren VZM-Jacken bereit und ab ging‘s zurück in den Wettkampfzirkel zur offenen Wertung

Da standen wir nun froh über den guten Durchgang und gespannt auf die Noten: 

Schwierigkeit: 9,0; 9,0; 9,6;

Gestaltung: 7,6; 7,5; 7,8;

Ausführung: 8,3; 8,0; 8,0 !!!! :)

8er Noten in der Ausführung!!! Der Hammer! :) Als Gesamtkürnoten ergab das bei allen drei Richtern eine 7,928 und zusammen mit der Pflicht eine 7,088!!! Unsere erste Wertnote über 7,0 - fühlt sich gut an! Da wurde dann sogar die ein oder andere Glücksträne verdrückt. :)


Bis dahin war das die Führung, wobei die beiden Teams aus Rheinland-Pfalz noch fehlten, aber die Bronzemedaille war uns somit sicher! :)

Und mehr hatten wir nun wirklich nicht erwartet. 


Ganz knapp, siegte das Team aus Mainz-Laubenheim (7,395) schlussendlich durch ihre Kür vor dem Team Schwegenheim I (7,268), die nach der Kurzpflicht mit einem 100stel Vorsprung noch vorne lagen. 


Vor der Siegerehrung blieb noch etwas Zeit, um schon einmal alle Sachen zusammen zu packen, schließlich hatten wir ja noch einige Stunden Fahrt vor uns. 


Schön war es da oben auf dem Treppchen zu stehen :) Und das nun schon das zweite Mal innerhalb der vergangenen zwei Wochen. Daran könnten wir uns gewöhnen ;-)


Auf der Fahrt nach Hause ging‘s dann noch zwei Mal zu Mcs - Hauptgang und Nachtisch ;-) und irgendwann abends kamen wir dann alle glücklich, aber auch ziemlich erschöpft zuhause an. 


Ich glaube, für uns alle, war das auf jeden Fall das absolute Highlight der diesjährigen Saison! Alleine über die Nominierung hatten wir uns schon sehr gefreut, aber dass aus dem Ziel ins Finale einzuziehen letztendlich die Bronzemedaille bei dem Deutschen Voltigierpokal wurde, damit hatte wohl keiner gerechnet. 

Die perfekte Belohnung für die letzten Jahre Arbeit, um als Gruppe und mit Dainty zusammen zu wachsen und so zu dem Team zu werden, das wir jetzt sind! :)


Vielen Dank an der Stelle vor allem an unsere Trainer, die uns immer unterstützt haben, ständig auf der Suche nach Babysittern sind ;-) und uns ihre Zeit zur Verfügung stellen, um mit uns durch halb Deutschland zu fahren. 

Vielen Dank auch an die Mütter, die uns die Wocheneden begleitet, uns verköstigt und die Unterkünfte organisiert haben. 

Und ein großer Dank auch an Sara, die wegen ihres Kreuzbandrisses Anfang der Saison leider noch pausieren muss, uns aber auf jedem Turnier tatkräftig unterstütz und begleitet hat! 

Oft war es sicher nicht leicht sehnsüchtig am Rand zu stehen, während wir in den Zirkel gelaufen sind. Aber wir haben uns wirklich sehr darüber gefreut, dass du, als Teil des Teams, immer mit dabei warst und uns mit ganz viel Feenstaub, Dextro und deiner ruhigen Art vor jedem Start so gut unterstützt hast! 

Wir freuen uns schon auf die kommende Saison mit dir, wenn du wieder mit im Zirkel stehst! :)


Die vier Tage von Donnerstag bis Sonntag waren mit der gesamten Mannschaft einfach wirklich sehr, sehr schön! Es wurde viel gelacht und mal wieder so einige merkenswerte Sprüche rausgehauen. Anna:„Maike, habt ihr auch ein intelligentes Navi?“ Maike: „Keine Ahnung! Aber es ist auf jeden Fall besser in Erdkunde als ich!“ 

Glück gehabt! :) So sind wir dann auch sicher zuhause angekommen und befinden uns jetzt in der Vorbereitung auf unser letztes Turnier diese Saison in Lobberich am 24.10.

Diesmal werden wir mit Paula und Pia an den Start gehen. Also ein perfekter Übergang in die kommende Saison... :-)

 

02.07.2015


Wir freuen uns ein altbekanntes Gesicht wieder in unsere Reihen aufnehmen zu dürfen! :)


Pia ist wieder bei uns im Team!


Nachdem sie 2013 schon mal bei uns mit gestartet ist, entschied sie sich am Ende der Saison in ihr altes Team auf Calli zu wechseln, um die junge Mannschaft bei der Ausbildung ihres neuen Vierbeiners zu unterstützen. 


Ab jetzt trainiert Pia aber wieder auf unserer Seite der Halle und wird auch 2016 mit uns an den Start gehen. 


Herzlich Willkommen zurück!!!

Wir freuen uns sehr, dass du wieder da bist! :)


21.06.2015


Die beste Nachricht des gestrigen Tages: Wir starten eine Stunde später mit den M-Gruppen! 

Yeah!!! Treffen um 7:15 statt 6:15! 

Also quasi fast ausgeschlafen trafen wir uns für Frisuren und Schminke im Stall. 

Insgesamt waren sechs M-Gruppen am Start. Dainty war in der Vorbereitung total entspannt. 

Auch in der Pflicht lief er echt super und heimste uns Pferdenoten von 7,2 und 7,3 ein.

Wir turnten eine ordentliche Pflicht und wurden mit einer 6,2 und dem vorläufig ersten Platz belohnt. 

Nach einer kurzen Pause machten wir uns auch schon wieder für die Kür warm. Gleiche Kür wie als Juniorteam, nur mit zwei Leuten mehr. 

Leider hatte Dainty offensichtlich trotz Heimhalle überhaupt keine Lust auf eine zweite Runde und machte es Sophie und uns richtig schwer. Wir versuchten unsere Kür trotzdem so gut es ging durch zu turnen, mussten aber vor allem im ersten und letzten Dreierblock einige Abzüge in Kauf nehmen. 

Dafür dass wir mit der Kür nicht so zufrieden waren und gerne ein harmonischeres und saubereres Programm gezeigt hätten, bekamen wir dennoch mit 6,88 und 7,33 ganz gute Noten. 

Insgesamt konnten wir den ersten Platz halten und bekamen mit einer 6,532 sogar noch eine Aufstiegsnote. Das hat uns dann doch noch sehr gefreut! :) 

Auf dem 2. und 3 Platz landeten der RV Geilenkirche I (6,237) und RFV Hardter Wald (6,172). 


Am Nachmittag standen noch die S-Gruppen, Einzelvoltigierer und Schritt-Gruppen auf dem Programm. 

Rebekka und Pia, die beide erst ihren zweiten bzw. dritten Einzelstart hatten, konnten sich bei den L-Voltigierern durchsetzten und erreichten beide mit einer 6,6, eine Aufstiegsnote und Platz eins und zwei

Claudi erreichte bei den M-Einzelvoltigierer mit einer 6,350 den 3. Platz, während Ina und Anne, als einzige Junioren Platz eins und zwei belegten. 


Insgesamt können wir auf ein sehr schönes und zum Glück überwiegend verletzungsfreies Heimturnier zurück blicken! 


Anne und Ina hauen jetzt für die Deutsche nochmal richtig im Doppel rein. 

Aber auch der Rest trainiert im Sommer fleißig weiter, um im September pünktlich wieder fit für die zweite Saisonhälfte zu sein, in der wir vorwiegend als M-Team an den Start gehen werden. 



20.06.2015


Letztes Wochenende ging es für uns als Juniorteam zur Rheinischen Meisterschaft im Reitverein Bayer Leverkusen.

Wir starteten Samstagmorgen mit der Pflicht. Unsere Junioren zeigten eine saubere schöne Pflicht ohne grobe Patzer und landeten damit hinter Köln, Neuss und Kleve mit einer 6,026 auf dem 4. Platz von 6 Juniorteams. 

Nach einer kurzen Pause ging es auch schon mit der Kür weiter. 

Bis auf eine kleine Unsauberkeit im letzten Block konnten wir eine saubere Kür zeigen.

Am Ende des ersten Tages lag Neuss mit einer 6,983 knapp vor Köln (6,908) und Kleve (6,448).

Wir erreichten mit einer 6,358 den 4. Platz, gefolgt von Essen (5,293) und Neuss II (5,262).


Anne und Ina gingen am Nachmittag noch im Doppel auf Rocco und mit Rike an der Longe an den Start. Die beiden zeigten mit wenig Training eine schöne Kür und erreichten mit einer 7,0 den 3. Platz hinter den beiden mehrfach international platzierten Kölner Doppel-Teams. 


Am Sonntag trafen wir uns ganz entspannt erst mittags in Leverkusen. 

Als erstes gingen Ina und Anne an den Start und wurden mit einer 7,3 belohnt. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es für die beiden auch direkt mit dem Team weiter. Dainty war auf dem Ablongierzirkel noch etwas angespannt, lief sich dann aber schnell ein, wobei Sophie dafür auch ziemlich viel zu tun hatte. 

Bis auf ein paar kleine Unsicherheiten konnten wir auch im 2. Umlauf eine gute Kür präsentieren, die mit einer 7,190 belohnt wurde. 

Insgesamt landeten wir mit einer 6,608, hinter Kleve (6,766) auf dem 4. Platz. Es siegte das erste Juniorteam aus Neuss vor Köln und Kleve. 


Die Rheinische Meisterschaft war gleichzeitig die letzte Sichtung zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft der Junioren am 09.-12.07 in Krumke

Neben dem Neusser Juniorteam, die sich im C-Kader befinden, gratulieren wir den Juniorteams aus Köln und Kleve ganz herzlich zur Nominierung. 

Wir qualifizierten uns als Ersatz-Mannschaft und drücken allen Rheinländischen Teams die Daumen. 

Recht überraschend werden wir jedoch trotzdem auf der DJM vertreten sein, denn Anne und Ina haben sich im Doppel für die Deutsche qualifiziert!!! 

Wir haben uns sehr gefreut!!! :)

Herzlichen Glückwunsch!!! 


Nun befinden wir auch schon mitten in unserem Heimturnier. 

Heute gingen die A-, L- und M**-Doppelstern-Teams, sowie die Doppels an den Start. 

Unsere beiden A-Teams konnten eine Aufstiegsnoten ergattern und landeten auf Platz eins und zwei. 

Im Doppel lief Rocco leider etwas angespannt. Anne und Ina konnten ihre Kür bis auf einen Wackler trotzdem gut durch turnen und bekamen, als einziges Doppel am Start, eine 6,6.   


Morgen geht's auch für uns weiter. Diesmal wieder als M-Team.

10.05.2015



Yeahhh! Super Saisonauftakt auch für das Juniorteam!!! :)

 

Am Wochenende waren wir in Essen auf der 1. Sichtung für die Deutsche Meisterschaft. Neben dem ersten Juniorstart der Saison, war es auch die Premiere für unsere neuen Pflichtanzüge! :)

Vielen Dank Ina, dass Du dir die Mühe gemacht hast jedem Junior ein perfekt angepasstes Trikot zu nähen! Wir finden sie wunderschön! :) 

Die Pflicht war in Ordnung. Ein paar Unsauberkeiten und Fehler waren zwar dabei, dafür aber auch mal ein paar höhere Wertnoten, sodass wir nach der Pflicht recht zufrieden waren, auch wenn wir wissen, dass da noch mehr geht ;-) 

Immer wieder schön zu sehen ist, wie verlässlich Dainty mittlerweile auch auf Turnieren läuft! Auch wenn die Halle nicht ganz einfach und relativ laut war, drehte er ab dem 1. Voltigierer ohne irgendwelche Mätzchen verlässlich seine Runden. Dafür wurde er auch mit Pferdenoten von 6,3 bis 6,8 belohnt. :)

Richtig gefreut haben wir uns, als wir gesehen haben, dass wir nach der Pflicht mit einer 5,82 und 0,2 Punkten Abstand sogar auf dem 2. Platz hinter Kleve lagen! :) 

Danach folgte das 2. Juniorteam aus Neuss mit 5,535, das Kölner Juniorteam mit 5,132 und Essen mit einer 5,082.

Nach einer kurzen Pause in der Sonne mit Maikes Geburtstagsmuffins ging es auch schon in die Vorbereitung für die Kür. 

Diesmal waren wir doch alle ein wenig aufgeregt vor der Kür und hofften, dass alles so klappen würde, wie im letzten Training.

Der 1. Block von Anne und Maike ist da immer ein guter Start! Der klappt immer und ist mittlerweile sogar immer genau auf die Musik geturnt, sodass alle erstmal runter kommen können und man etwas entspannter in den Rest der Kür startet. Zumindest als M-Team-Nervenbündel, das außerhalb des Zirkels zittert ;-) War aber eigentlich gar nicht nötig, denn bis auf 2 Patzer in den Übergängen lief alles rund! :)

Die Junioren konnten eine saubere, ruhige Kür zeigen, was besonders zum Saisonstart nicht ganz selbstverständlich ist. Belohnt wurden wir dafür auch mit einer 6,55 und dem 2. Platz, knapp hinter Kleve mit einer 6,7 und vor Neuss mit einer 6,0.

Wir sind sehr zufrieden und erleichtert über so einen guten Auftakt!!! :)

 

Ina und Anne mussten am Nachmittag nochmal im Einzel auf Rocco ran. Beide starteten in der Abteilung der Junioren und erreichten mit einer 6,4 (Ina) und 6,5 (Anne) Platz 7 und 8. Claudia und Pia starteten in der Kategorie M bzw. L und erreichten beide eine 5,8 und somit Platz 6. (Pia, L) und 3. (Claudia M)

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Nach einer so erfolgreichen 1. Sichtung freuen wir uns schon sehr auf die 2. Sichtung in Kleve am 31. Mai. Bis dahin trainieren wir fleißig weiter um da noch einen drauf zu setzten. :)

 



05.05.2015



Wir sind zurück vom nächsten Trainingslager! :)


Diesmal ging es mit Dainty zum Seehof an die holländische Grenze. 

Während der erste Teil mit Pferd, Proviant und jeder Menge Gepäck bereits am Donnerstagnachmittag losfuhr, machte sich die zweite Fuhre nach Einzeltraining und Klausuren auf den Weg. 

Vor dem gemeinsamen Abendessen wurden erstmal unsere Gemächer erkundet. Wir hatten zwei Ferienwohnungen mitsamt Wohnzimmer und Küche für uns alleine und konnten uns ordentlich ausbreiten. Die Küche wurde kurzerhand umgestaltet, der Tisch in eine Tafel verwandelt und in dem größten Schlafraum so Platz für emotional, aufbrausende Activity-Abende geschaffen. 


Während am Freitagmorgen, dem 1. Mai , der Großteil der Bevölkerung wahrscheinlich noch in ihren Betten schlummerte ging es für uns auch direkt mit dem ersten Pferdetraining los. Mit einer kurzen Joggingrunde erkundeten wir staunend das riesige Gelände und entdeckten immer mehr neue Wiesen, Springplätze und Rennbahnen. 

Angesicht der bevorstehenden Juniorsichtungen lag der Fokus im Pferdetraining auf Junior. Wir arbeiteten fleißig an der Kür, stellten noch letzte Übergänge um, versuchten die Wechsel zu optimieren und feilten an der Ausführung. 

Danach folgte ein abwechslungsreicher Cross-Lauf inklusive diverser Liegestützen, Sprungeinheiten und kurzem Fotoshooting durch den angrenzenden Wald. 

Um einiges dreckiger und teilweise durch Brennnessel gepeinigt kehrten wir pünktlich zum Mittagessen hungrig zurück. 


Am Nachmittag ging es zum Turntraining beim TuS Waldniel. Dank Paulas Mama konnten wir beim Feiertagstraining mitmachen und staunten nicht schlecht über deren Ausstattung. Es gab wieder eine Airmatte :) - die hatten wir beim ersten Kadetraining Anfang des Jahres ja bereits lieben gelernt. 

Nach einem Aufwärmprogramm inklusive kurzer Dehn- und Krafteinheit mit den Turnern, blieben wir beim Bodenturnen. Wir übten alles! Von Flugrollen, Radwenden, Flickflack über Vorwärts- und Rückwärtssaltis bis zum freien Rad. 

Rebekka und Paula, unsere beiden Turntalente, hatten sogar damit noch nicht genug und kombinierten verschiedene Übungen bis Paula uns Ihren gestreckten Salto am Boden präsentierte, während Rebekka immer einen Flickflack mehr an ihre Radwenden anhängte, bis sie am Ende eine Radwende und vier Flickflacks hintereinander wegsprang.

Insgesamt hat es uns allen super viel Spaß gemacht!!! Jeder hat irgendwas Neues geschafft und ist über sein bisheriges turnerisches Können definitiv hinausgewachsen. 

Nach drei Stunden in denen einige von uns sich wirklich fast ununterbrochen im Absprung oder in der Luft befanden, waren wir aber auch ganz schön erschöpft.

Wir freuen uns schon sehr auf's nächste Mal! ;) 


Müde aber sehr zufrieden ging es abends direkt zu Paula nach Hause zum Grillen. Gestärkt und mit ausreichend Energie für eine emotional- aufreibende und sehr laute Runde Activity ging es zurück zum Seehof! :D

Schuld an der Lautstärke waren zum einen blutdrucksteigernde Pantomimevorstellung, bei dem der ein oder andere schon mal zu Platzen drohte, phantasievolle Zeichnungen von Bademänteln, die für Raketen oder Eisberge gehalten wurden und zielgerichtete Wortbeschreibungen  ein“Doppelpunkt“ ist übrigens die Zusammensetzung aus dem 1. Teil eines anderen Wortes für Ehebett und dem, was man zum Beispiel beim Tennis erreichen kann…Wie das ist nebenbei auch noch ein Satzzeichen???

Na gut, aber 1€ + 2 € sind ja eindeutig auch 12€ und Yetis leben in Iglos… Dann ist ja alles klar. 


Samstag startete der Tag mit einem Geburtstagsständchen für Kathi und Oreo-Geburtstagsmuffins, bevor es zum Ausdruckstraining ging :). 

Das Ausdruckstraining war richtig cool! Nach einer kurzen Aufwärmephase übten wir verschiedene Körperhaltungen vor dem Spiegel und lernten wie man trotz lässigem Blick, Haltung annimmt und sowohl das Eine, als auch das Andere dann noch bei Anstrengung beibehält. Auch wenn der Anfang etwas schwierig war, sah man mit der Zeit wirklich einen Unterschied. Jetzt müssen wir nur noch Lernen, das auch auf dem Pferd umzusetzen ;-) Von nun an war unsere Tagesaufgabe „Raum einnehmen“…;-)


Nachdem ein Teil von uns noch den „Aldi eingenommen“ hat und die letzten Einkäufe erledigt hat, ging es zurück zum Seehof, bevor wir Besuch aus der Heimat bekam. Rike nutze die Gelegenheit, um mit Rocco und den Einzels Pia, Rebekka, Anne und Ina ein Auswärtstraining zu machen. Während der Rest von uns bei Tabata-Training und Sprungkrafttraining schwitzte, feilten die Einzels noch an ihren Küren. 

Schon mit einigen Kraftübungen in den Beinen ging es abends noch für eine Runde Aqua-Cycling bei Antje, Paulas Mama, ins Schwimmbad. Es war so anstrengend! :D 

Damit unsere müden Beine uns auch noch nach Hause tragen konnten, ging es vor dem Heimweg aber noch bei der ortsbesten Eisdiele vorbei ;-)


Am Sonntag ging es nach einem gemütlichen Frühstück und anschließendem Abschluss-Pferdetraining auch schon wieder nach Hause. 


Das war wirklich ein sehr schönes gemeinsames Wochenende! :)

Neben vielen abwechslungsreichen Trainingseinheiten, hatten wir jede Menge Spaß zusammen.


Jetzt freuen wir uns schon sehr auf die 1. Sichtung und sind gespannt wie unsere Juniorpremiere der Saison 2015 laufen wird. Wir sind hochmotiviert und werden berichten! :)


 

 

19.04.2015


Und da sind wir auch schon wieder! 

-

Zurück von einem sehr gelungenen Saisonauftakt! :)

 

Schon sehr früh morgens waren wir heute in Frechen, beim PSV Zum Alten Römer. Um 4:30 Uhr klingelten die ersten Wecker, um schon mal ein paar Frisuren im Warmen zu Hause fertig zu schaffen. Knapp zwei Stunden später, um 6:15, saßen wir dann auch schon alle im Stall... mit genug Kaffee und bisschen Wettkampf-Adrenalin jedoch erstaunlich wach. 

Nach einer kurzen Verfassungsprüfung ging's auch schon bald los zur Pflicht. Dainty lief super! Nachdem er das Gelände aufmerksam und noch etwas skeptisch begutachtet hatte, wurde die helle Halle offensichtlich als absolut akzeptabel eingestuft, sodass er ohne irgendwelche Mätzchen gleichmäßig seine Runden lief. Ein Traum mit so einem Pferd auf's Turnier zu fahren. Wir bitten um Beständigkeit! ;-)

Die Pflicht lief eigentlich sehr gut. Ein paar eigene Fehler, wie unnötige Wackler, Taktfehler oder nicht ganz gestreckt Beine wusste zwar jeder zu berichten, aber in der Gesamtleistung konnten wir nach einer soliden, ruhigen Pflicht zufrieden auslaufen. 

Besonders gefreut hat uns natürlich, dass Martin wieder mit uns im Zirkel stand! :) Nachdem uns das Verletzungspech in den letzten Monaten heimgesucht hatte, war er so nett super spontan, mit nur wenigen Trainingseinheiten, einzuspringen.

Vielen Dank! Schön war's Dich wieder dabei zuhaben! :)

 

Nach einer kurzen Pause ging es auch schon weiter mit der Kür.

Auch hier mussten wir, durch die Verletzungen, die Kür in den letzten Wochen, kurz vor Saisonbeginn, immer wieder umstellen. Nachdem Dainty in der Pflicht aber so gut gelaufen ist und auch auf dem Ablongierzirkel alles rund lief, wich zunehmend die Anspannung und wir freuten uns richtig auf die Kür. 

Und auch hier lief alles gut! :) Wir konnten zum Saisonauftakt eine saubere Kür ohne Patzer zeigen. Die Erleichterung und Freude war uns beim Auslaufen, glaube ich, deutlich anzusehen. 

Es hat richtig Spaß gemacht wieder im Wettkampfzirkel zu stehen! So kann es weiter gehen! :)

 

Letztendlich belegten wir mit 0,004 Punkten Abstand und einer Wertnote von 6,139 den 2. Platz.

 

Besonders freuen wir uns über die positiven Rückmeldungen, die wir im Anschluss an unsere Kür aus anderen Vereinen erhalten haben. 

Schön, wenn man merkt, dass es uns Spaß macht und wir einen harmonischen, sauberen Eindruck hinterlassen können!

 

Jetzt geht's in drei Wochen auch schon weiter zur 1. Sichtung, an der wir als Juniorteam starten werden. Vorher fahren wir aber nochmal an den Seehof für ein Trainingswochenende, um dann hoffentlich noch einen drauf setzten zu können! ;-) 

 

 

17.04.2015


Nach einer halben Ewigkeit melden wir uns endlich mal wieder!

 

Es ist viel passiert. Im Laufe des Winters hatten wir noch einige Kader-Lehrgänge vom Landesverband, in denen wir fleißig an der Pflicht und Kür arbeiteten und viele hilfreiche Übungen mit auf den Weg bekamen.

Zusätzlich organisierten wir uns noch ein Tanztraining, um ein wenig an unserem Ausdruck und unserer Ausstrahlung zu arbeiten - nicht gerade unsere größten Stärken ;-).

 

Leider wurden wir dieses Jahr aber auch vom Verletzungspech heimgesucht. Kurz vor dem Testturnier in Neuss, viel Johanna aus, die sich beim Kürtraining unglücklicherweise den Mittelfuß brach. Kurzerhand musste Paula einspringen, der wir eigentlich als kleinster Neuzugang noch ein bisschen mehr Zeit vor ihrem ersten Turnierstart bei uns geben wollten. Aber seit wann verläuft eine Turniersaison nach Plan...

Also musste schnell noch ein Trikot in Mini-Version her und schon stand Paula mit im Wettkampfzirkel. Sie meisterte ihr erstes Turnier aber bravurös und turnte mit wenig Übung die Juniorpflicht durch. 

Die Kür mussten wir durch den kurzfristigen Ausfall leider bisschen kürzen, konnten aber schon mal eine etwas abgespeckte Version im Galopp zeigen. 

Nachdem die Kür - ohne Johanna - für unseren ersten M-Start dieses Jahr gerade fertig umgebaut war, mussten wir leider die nächste Verletzung verbuchen. Sara hat einen Bänder- und Meniskusriss im Knie und fällt voraussichtlich leider für die nächsten Monate komplett aus. 

So standen wir plötzlich nur noch mit acht turniererfahrenen, aktiven Voltigierern, der kleinen Paula plus zwei Krückengängern da. Nach einer kurzen Lagebesprechung entschieden wir uns dafür Paula, trotz ihrer großen Fortschritte, noch ein bisschen Schonfrist vor ihrem ersten Kürstart mit uns zu geben und ehemalige Teammitglieder wieder zu rekrutieren.

Wir freuen uns sehr, dass Martin so spontan und hilfsbereit einspringt und sich bereit erklärt hat, trotz kurzer Vorbereitungsphase, wieder seine Voltigierschlappen raus zu holen und uns auf unserem ersten M-Start dieses Wochenende in Frechen zu unterstützen. Vielen Dank nochmal!

Ja und so bauten wir die Kür mal wieder etwas um - es wäre ja auch zu schön gewesen mal ohne verschiedene Kürversionen für einzelne Turniere in die Saison zu starten - und trainierten fleißig um auch diese Kür in den (immer wieder knappen ;-)) vier Minuten sauber durch turnen zu können. 


Aber wir haben auch schöne Sachen zu berichten! :) Kurz vorm Saisonstart verbrachten wir die zweite Woche der Osterferien noch mal alle zusammen und machten ein Trainingslager mit Pferde- und Krafttraining, aber auch Yogastunden, Schwimmtraining, Joggen, Inlinern, Videoanalyse und Turntraining (Nachdem wir auch alle wieder etwas Hoffnung darauf haben, dass das mit den Handständen doch nochmal was werden kann ;-)).

Auch wenn der ein oder andere zwischendurch mal an seine Grenzen kam, hat die Woche sehr viel Spaß gemacht, sodass einige nach acht gemeinsamen Tagen fast nicht mehr wussten, wie sie den ersten trainingsfreien Dienstag ohne die Anderen überstehen sollten... ;-)

 

Aber um diesen Entzug nicht allzu groß werden zu lassen, geht's in zwei Wochen auch schon wieder auf das nächste Trainingswochenende mit Dainty, diesmal dann mit Übernachtung auf dem Seehof.

 

Vorher haben wir diesen Sonntag aber noch unser Turnier in Frechen.

Los geht's mit der Pflicht der M- Gruppen schon in aller Früh, um 10 Uhr!

Willkommen zurück in der Turniersaison! Schluss mit Ausschlafen, ab jetzt wird sich wieder früh morgens im Stall für Frisuren und Styling getroffen. 


 

Wir freuen uns trotz allem schon sehr auf die Saison 2015 und wünschen allen Teams einen erfolgreichen Start in die Saison!

 

 

Fotos vom Testturnier, sowie der Trainingswoche folgen in Kürze!!!

23.01.2015


Da wir mit dem Junior-Team dieses Jahr in den Perspektiv-Kader aufgenommen wurden, hatten wir vor zwei Wochen unser erstes Kadertraining. 

Wir haben noch ein bisschen an der Kür gearbeitet und ein paar Kleinigkeiten umgestellt. Außerdem haben wir jede Menge neue, anstrengende Kraftübungen gezeigt bekommen, die wir mitsamt unserem Muskelkater ;-), mit nach Hause nehmen konnten.

Letztes Wochenende musste dann auch Dainty ran und hat eine extra Einheit in Neuss bekommen. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Termin! In der Zwischenzeit feilen wir weiter an Kür und Pflicht und versuchen uns an den schönen neuen Kraftübungen und dem schweißtreibenden Tabata-Training. 


Bis dahin wünschen wir allen Teams weiterhin ein verletzungsfreies Wintertraining!