27.11.2016

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile sind auch wir -endlich- so richtig im Wintertraining angekommen.

 

Das merken wir besonders daran, dass die Lehrgangszeit wieder beginnt!

Am 12.11. haben wir an einem "Schwung in den Handstand" Lehrgang teilgenommen und konnten sehr viele neue Anregungen und Technikansätze mitnehmen, die mittlerweile fester Bestandteil unserer Trainings sind. Mal sehen, was da so bei rauskommt ;)

 

Ansonsten feilen wir fleißig an der Pflicht, probieren neue Kürsachen aus und die ersten Musikschnitte und Trikotentwürfe entstehen!

 

Apropos Trikots, unsere wunderschönen blauen Trikots aus der letzten Saison suchen immer noch ein neues zu Hause. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir sie alle zusammen in liebevolle Hände verkaufen könnten und sie genau so häufig getragen werden wie bei uns!

Meldet euch einfach ;) 

(genauere Informationen findet ihr auch einige Beiträge vorher)

 

Außerdem dürfen wir euch zwei neue Teammitglieder vorstellen, worüber wir sehr glücklich sind!

Nina und Theresa :)

Nina ist neu zu uns in den Verein gekommen und wir freuen uns sehr, dass sie uns nächstes Jahr unterstützen wird!

Theresa kommt aus unserer zweiten Mannschaft und wechselt also quasi nur die Zirkelhälfte. Sie hat in der letzten Saison schon immer einmal die Woche bei uns mit trainiert und ist nun ein fester Teil des Teams, worüber wir uns sehr freuen!

 

Wir melden uns bald wieder, denn in zwei Wochen steht schon unser erstes Kadertraining in Köln an. 

 

Habt einen schönen ersten Advent!

 

Bis bald, euer M**-Team

05.11.2016

Wow, was für ein Wochenende!

Kurz zusammengefasst: 2. Platz beim Deutschen Voltigierpokal, Gewinn des Kürpokals und Dainty wurde als bestes Pferd mit Sophie als bester Longenführerin geehrt.

 

Und jetzt nochmal ganz in Ruhe von vorne ;)

Am 20.10. haben wir uns auf den Weg nach Zweibrücken gemacht, zum Deutschen Voltigierpokal der M-Teams 2016.

 

Donnerstag stand nur ein kurzes Training auf dem Plan, aber Freitag ging es richtig los.

Nach der Verfassungsprüfung, die für Sophie und Dainty wie gewohnt keine schwierige Sache war, starteten wir als allerletzte Gruppe in den Wettkampf.

Die Pflicht lief sehr sauber und ruhig und diese Pflicht war mit Sicherheit die beste der Saison!

Keine Taktfehler, keine Patzer, keine Bodenberührung… Leider haben wir uns zwischendurch ein bisschen zu viel Zeit gelassen, sodass die letzte Übung nicht mehr in der Zeit war, aber mit unserer Leistung waren wir mehr als zufrieden!

Letztendlich haben wir uns mit einer 6,343 auf Platz 4 in unserer Abteilung und insgesamt Platz 5 in einem starken Starterfeld einsortiert.

Die Vorfreude auf die Kür stieg durch diesen nahezu perfekten Einstieg natürlich umso mehr.

 

Samstag morgen also Kür Nummer eins, ein letztes Mal turnten wir unsere heiß geliebte Eis-Kür, denn für die zweite Kür hatten wir eine Überraschung in der Tasche :D.

Bis auf ein paar wenige Bodenberührungen war diese Kür sehr schön und harmonisch, es hat einfach nur Spaß gemacht!

Zu unserer Überraschung wurden wir mit der Note 7,666 belohnt und konnten uns tatsächlich auf den zweiten Platz insgesamt und in unserer Abteilung vorschieben!

Damit war also auch der Einzug ins Finale mit einer Gesamtnote von 6,774 mehr als gesichert. Nach einem kurzen Mittagsschlaf ging es dann am Samstag also direkt weiter, Pflicht Nummer zwei stand an.

Auch in dieser Pflicht konnten wir unsere Leistung abrufen und dieses mal auch in der Zeit :)

Nach einer zweiten schönen Pflicht hieß es dann mit einer Wertnote 6,431 Platz zwei vor dem letzten Start!

Am Sonntag folgte dann die letzte Kür!

Unsere Überraschungskür ;)!

 

Am 8.10. haben wir sie anlässlich unseres internen Turniers das erste Mal gezeigt und sie hat uns so viel Spaß gemacht, dass klar war, dass wir sie auf jeden Fall nochmal auspacken werden.

Und das Finale beim M-Cup als Abschluss einer wundervollen Saison bot sich perfekt an!

Wir legten also unsere Eis-Trikots ab und schlüpften alle in unsere persönliche Rolle des Dschungelbuchs.

Natürlich waren von Mogli über die Elefanten, dem Affen, dem Tiger, dem Panther, der Schlange und Balu dem Bären jeder dabei.

Wir zeigten eine richtige Genusskür und hatten total viel Spaß!

Alles hat auf die Musik gepasst, kein einziger Wackler, es war einfach perfekt! Eine 8,175 in dieser Kür setzte dann allem die Krone auf!

 

Am Ende durften wir uns in der Siegerehrung mit einer Gesamtnote im Finale von 6,999 auf das Treppchen des 2. Platzierten stellen! Ein tolles Gefühl nach vier perfekten Umläufen!

Wir können es noch gar nicht richtig glauben!

 

Und das war noch nicht alles, denn Sophie durfte noch zwei weitere Preise entgegen nehmen.

Zum einen haben wir den Kürpokal mit einer Gesamtwertnote von 7,921 gewonnen!!!

Außerdem wurde Sophie zur besten Longenführerin mit Dainty als bestem Pferd geehrt, worüber wir uns noch viel mehr gefreut haben!

 

Wir sind unendlich stolz auf Dainty! Unser Superpferd hat sich mal wieder, wie schon immer zuvor in dieser Saison, von seiner besten Seite gezeigt!

Sophie und Dainty haben diese Saison wirklich alles gegeben und die harte Arbeit der letzten Jahre hat sich endlich ausgezahlt!

Wir sind sehr froh darüber, dass er uns so tolle Starts und Turniere ermöglicht!

Danke Dainty!

 

Ganz besonders möchten wir uns auch nochmal bei unserer Mannschaftsführerin Anja bedanken! Sie wusste immer alles, hat uns super informiert und durch die Rheinische Motivationsbox dafür gesorgt, dass selbst die langen Siegerehrungen nicht langweilig wurden :)

Danke Anja, für deine tolle Arbeit!

 

Mit dem M-Cup ging eine wunderschöne Saison zu Ende!

Als Juniorteam wurden wir Rheinischer Vizemeister und beendeten unsere erste DJM mit einem tollen 8. Platz.

Unsere M-Saison wird mit dem 2. Platz beim Deutschen Voltigierpokal gekrönt.

Einfach nur der Wahnsinn!

 

Jetzt geht es weiter mit den Planungen für 2017, wir werden euch bald über Genaueres informieren, denn wir freuen uns sehr, dass wir euch bald neue Teammitglieder vorstellen dürfen!

 

Wir wünschen allen ein erfolgreiches und verletzungsfreies Wintertraining.

 

Bis bald, euer M**-Team

20.09.2016

Die Saison ist noch nicht einmal zu Ende und die Planungen für die kommende Saison laufen bereits!

 

Wir verkaufen unsere Trikots, um Platz für neue zu schaffen.

Es sind acht Trikots, die wir gerne als Satz für 800€ verkaufen würden. 

Sie sind maßgeschneidert (deswegen können wir die Größen nicht ganz genau angeben, wir haben aber ungefähr 1x146, 1x152, 1x164, 3x36, 1x36-38 und 1x38) und sie wurden am Anfang der Saison professionell genäht. 

Da wir sie nur selten anhatten befinden sie sich in einem sehr guten Zustand und sie sind quasi wie neu und ohne jegliche Mängel!

Bei Interesse und Anfrage nach Details und weiteren Fotos könnt ihr euch gerne über das Kontaktformular bei uns melden.

 

Außerdem suchen wir Verstärkung für unser M**-/Juniorteam!

Wenn du also unter 18 bist und ein guter M-/S-/Juniorvoltigierer freuen wir uns über eine Nachricht von Dir! Am Besten meldest Du dich direkt bei Sophie (sophiehaselhoff@gmx.de) und vielleicht bist Du bald ein Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Dich ;)

 

Und zu guter Letzt müssen wir noch aus Neuss berichten!

Spätestens ab Sonntag wissen wir, dass wir auch mit sehr kurzfristiger personeller Umstellung noch sehr gute Leistungen abrufen können!

Rebekka konnte leider kurzfristig krankheitsbedingt nicht an den Start gehen und somit sind wir am Sonntag nur zu siebt in den Zirkel eingelaufen!

Pflicht und Kür waren sehr ordentlich, natürlich geht immer noch ein bisschen mehr, aber wir zeigten eine solide Leistungen, auch wenn die ein oder anderen Abgängen ein bisschen schwungvoller waren als sonst :).

Auch Dainty hat wieder super in den Turnieralltag zurückgefunden und hat routiniert seine Runden gedreht! Am Ende gewannen wir die Prüfung der M-Teams mit einer 6,135!

Außerdem hat Nele ihren ersten Start mit uns super gemeistert! Sie zeigte eine sehr gute Pflicht und auch in der Kür wird sie immer sicherer, sodass wir uns sehr freuen nächstes Jahr regelmäßig mit ihr in den Zirkel zu laufen!

 

Jetzt bereiten wir uns fleißig auf unser internes Turnier am 8.10. und auf den M-Cup vor!

Bis bald, euer M**-Team

28.08.2016

Hallo ihr Lieben,

wir schulden euch noch einen ausführlichen DJM Bericht!

Nach der DJM sind wir alle erst mal in unseren wohlverdienten Urlaub gefahren (inklusive Dainty, der mit Anna und Sophie eine Woche in der Lüneburger Heide seine voltifreie Zeit genossen hat) und hatten deswegen noch keine Gelegenheit uns bei euch zu melden ;)

 

Fünf wundervolle Tage in Redefin liegen hinter uns! Mit dem Ziel Finaleinzug (also Top 15 nach Pflicht und Kür) sind wir angereist. Das wir mit einem sehr guten 8. Platz und somit einer Top 10 Platzierung aus Redefin zurück kommen, damit hätte wohl am Anfang niemand gerechnet!

Aber jetzt einmal in Ruhe von vorne ;D

 

Am Mittwochmorgen haben wir uns auf den weiten Weg gemacht. Wir haben uns schon recht früh im Stall getroffen um warmes Wetter und Stau zu vermeiden.

Und der Plan ging auf! Nach einer guten Fahrt sind wir gegen Mittag in Redefin angekommen und haben erst mal in Ruhe ausgepackt, Dainty hat seine Box bezogen und wir haben die Anlage erkundet!

Wunderschön und riesengroß, sodass der ein oder andere Angst bekam, dass er sich verlaufen könnte :).

Nachdem Dainty geritten wurde ging es dann in die Unterkunft und der Abend wurde mit einer traditionellen Aktivity Runde beendet.

 

Der Donnerstag war sehr entspannt! Nach einem lockeren Training stand die Verfassungsprüfung auf dem Plan, die Dainty erfolgreich passierte, nachdem auch die Richter festgestellt hatten, dass er wirklich ein schönes Pferd ist ;D.

 

Am Freitag war dann unser erster Start! Pflicht! Für uns eigentlich eine sicherer Sache, weswegen wir voller Vorfreude in den Zirkel liefen. Dainty lief super und ermöglichte uns eine saubere Plichtleistung. Am Ende des Tages wurden wir mit Platz 5 belohnt! Wer hätte das gedacht? Unfassbar!

Überglücklich feuerten wir also den Rest des Tages die anderen Rheinländer an und grillten abends mit dem Team Rheinland! Es war ein sehr schöner Abend!

 

Samstag, der erste Kürstart! Die Kür war eigentlich sehr ordentlich, aber wir hatten leider im Mittelteil einen kleinen Abrustcher-Sturz. Danach ging es aber ordentlich weiter! Mit unser DJM-Kür-Premiere waren wir also auch sehr zufrieden!

 

Platz 9 in der kür und insgesamt platz 8. Was ein Ergebnis nach Tag 1 und 2!

Damit war auch das Ziel Finaleinzug mehr als erreicht und wir durften Sonntag nochmal ran.

 

Der Start am Sonntag war einfach nur schön! Wir zeigten eine richtige Genusskür!

Erneut platz 9 in der Kür bedeutet auch wieder platz 8 im Gesamtergebnis!

Ein richtig tolles Ergebnis für unsere allererste DJM!

 

Der Sonntag stand aber leider auch im Worte des Abschieds!

Es war Annes letzter Juniorstart mit uns. Natürlich wird sie uns weiterhin im M-Team unterstützen aber da sie dieses Jahr 18 geworden ist darf sie nächstes Jahr bei den Juniorstarts nicht mit uns in den Zirkel laufen.

Und wir mussten uns von unserer Maike verabschieden und dieser Abschied fiel uns allen nicht leicht!

Maike zieht mit ihrer Familie ein Jahr nach Amerika und die DJM war unsere letzte gemeinsame Zeit mit ihr!

Natürlich ist sie in einem Jahr wieder da, aber der Abschied fiel uns trotzdem sehr schwer!

Liebe Maike, genieß die Zeit und komm gesund wieder, wir freuen uns auf dich ;)

 

Da Maike dann folglich beim M-Cup nicht da ist hat Kathi netterweise ihre Voltisachen wieder ausgepackt und wird uns dort unterstützen!

 

Jetzt aber noch ein letztes Wort zur DJM. Wir hatten wunderschöne Tage mit dem Team Rheinland und eine tolle DJM-Premiere mit einem super Ergebnis!

 

Ganz besonders wollen wir uns beim kompletten Team Rheinland, Vanessa und unseren Müttern bedanken!

Die Rheinischen Starter und Fans haben uns jedes Mal in den Zirkel getragen und für super Stimmung bei unseren Starts gesorgt! Aber auch „hinter den Kulissen“ hatten wir eine tolle Zeit mit allen! Danke!

Besonders erstaunt waren wir, als wir die Klever getroffen haben, die sich extra auf den weiten Weg gemacht haben um das Rheinland zu unterstützen!

 

Der größte Dank geht aber an unsere Mütter!

Wir wollen einfach danke sagen. Wenn wir jetzt anfangen aufzuzählen was ihr alles für uns macht und getan habt sind wir morgen noch nicht fertig! Vom Unterkunft suchen und buchen, über Lunchpakete machen, einkaufen, Frühstück machen, Feenstaubbeutel bestellen und anfeuern! Danke!

 

Wir blicken auf eine wunderschöne Zeit zurück!

 

Da bei uns die Schule wieder angefangen hat sind wir alle aus dem Urlaub zurück und trainieren wieder fleißig.

Am 3.9. sind wir beim Vorbereitungslehrgang für den M-Cup in Köln und beim Turnier in Neuss am 17./18.9. werden wir erstmals mit Nele an den Start gehen.

 

Wir melden uns bald wieder, euer M**-Team

 

26.07.2016

Hallo ihr Lieben,

die letzten zwei Wochen haben wir uns intensiv auf die DJM vorbereitet und es liegen sehr anstrengende und effektive Tage hinter uns.

Neben viel Kraft-, Bock-, Technik- und Pferdetraining im Stall kamen aber auch Turntraining, Yoga und Schwimmen nicht zu kurz. 

Mittendrin stand dann auch noch der Vorbereitungslehrgang in Köln auf dem Plan. 

Wir haben das gesamte DJM-Team aus dem Rheinland viel besser kennengelernt und konnten auch für uns nochmal letzte Tipps mitnehmen! 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Alex, Corinna, Bambdad und Torben und allen anderen, die diesen ersten Tag des Vorbereitungslehrgangs so toll organisiert und gestaltet haben! 

Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns sehr alle bald wieder zu sehen ;).

Am zweiten Tag in Köln war ein kleines Trainingsturnier mit erschwerten Bedingungen geplant! 

Wir zeigten eine ordentliche Kür und auch unser Dainty hat sich von den Fahnen und weiteren Störfaktoren nicht beeinflussen lassen!

Die erste Generalprobe war also schonmal geglückt! ;D

In der nächsten Woche ging es an den Feinschliff!

Das Krafttraining, das in der ersten Woche im Fokus stand, wurde ein bisschen zurück geschraubt und es ging an die Feinheiten.

Am Donnerstag haben wir uns ein letztes Mal zum Pferdetraining auf den Weg nach Köln gemacht. 

Heute ist dann auch schon unser letzter Tag des Trainingslagers, das wir mit einer letzten Generalprobe abschließen!

Morgen früh machen wir uns auf den weiten Weg nach Redefin!

Wir freuen uns sehr und wollen einfach nur genießen, dass wir an so einem großen Turnier teilnehmen dürfen!

 

Nach der DJM ist die Saison aber noch lange nicht vorbei, denn wir haben uns als M**-Team für den Deutschen Voltigierpokal der M Gruppen qualifiziert! 

Somit folgt im Herbst gleich das nächste Saison-Highlight! 

 

Wir melden uns bald wieder,

euer M**-Team

28.06.2016

Alles was zählt ist das Team!

Unter diesem Motto können wir die diesjährigen Rheinischen Meisterschaften perfekt zusammenfassen!

 

Am Samstag starteten wir nach einer gelungenen Verfassungsprüfung von Dainty und Sophie als letzte Gruppe mit der Pflicht in den Wettkampf der Juniorteams.

Die Pflicht war sehr harmonisch und sauber und es waren nur wenige Patzer dabei! 

Somit konnten wir die Pflicht erneut für uns entscheiden. Die Pflicht scheint uns dieses Jahr sehr zu mögen :D.

 

In der Kür am Samstag mussten wir kämpfen! Sowohl bei Dainty als auch bei uns war irgendwie der Wurm drin und es lief einfach nicht so schön wie sonst. Dennoch konnten wir unsere Kür sauber zu Ende bringen und profitierten am Ende sehr von unserem Pflichtvorsprung! Ganz knapp lagen wir auf Goldkurs nach dem ersten Tag!

 

Der Sonntag war nach einem nervenaufreißenden Start auch sehr schön! 

5 von 6 Voltis dachten sich, dass es doch eine gute Idee wäre schonmal vorzufahren, um vor Ort auf den Hänger zu warten und Frisuren und Schminke fertigzustellen.

Leider standen sie dann im Stau und kamen 10 Minuten bevor wir in den Zirkel laufen mussten in Leverkusen an. Frisuren wurden im Auto gemacht, fertig geschminkt und umgezogen! So eine Erfahrung muss man auch erstmal machen :)

 

Das Pferd hat zum Glück einen anderen Weg gewählt, sodass Dainty fertig ablongiert war, als die Voltigierer ankamen!

Nach einer schnellen Aufwärmrunde hieß es dann Kür Nummer 2! 

Die zweite Kür war bis auf zwei klitzekleine Patzer sehr sauber und wir waren alle sehr froh, dass wir nach diesem holprigen Start mit einem breiten Lächeln auslaufen konnten.

 

Platz 2 in der Kür am Sonntag bedeutete dann auch in der Meisterschaftswertung mit einer 6,745 der Vizemeister-Titel hinter den neuen Rheinischen Meistern aus Köln (6,858).

An dieser Stelle gratulieren wir nochmal ganz herzlich dem Juniorteam aus Köln und allen anderen Rheinischen Meistern, Vizemeistern, Bronzemedaillengewinnern und Platzierten. Es war ein sehr schönes Wochenende mit euch!

 

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung an diesem Wochenende!

 

Ein großer dank geht auch an alle, die alle anderen in der Siegerehrung (die weit bis nach 18 Uhr ging) mit Livetickern und Livebildern versorgt haben, sodass wir wenigstens noch ein bisschen vom Fussballspiel mitbekommen haben :)

 

Und weil das Beste ja immer zum Schluss kommt kam heute eine Nachricht, auf die wir alle gewartet haben! 

Wir wurden für die diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften in Redefin nominiert und dürfen dort für das Rheinland an den Start gehen!

WOW! Wir freuen uns sehr über diese Nominierung und sind sehr stolz auf unsere erste Saisonhälfte, die wir nun mit der DJM abschließen dürfen!

 

Jetzt wird fleißig trainiert und es wartet auch noch ein Vorbereitungslehrgang in Köln auf uns, bevor das große Abenteuer DJM startet! 

 

Wir melden uns bald wieder, euer M**-Team

 

 

13.06.2016

Hallo ihr Lieben,

wir können es gar nicht glauben, aber vergangenes Wochenende konnten wir in Frechen beim PSV zum alten Römer tatsächlich erneut unsere Prüfung gewinnen!

Schon nach einer sauberen Pflicht konnten wir uns erneut den ersten Platz sichern.

Die Kür war insgesamt sehr schön und harmonisch, bis auf zwei Kleinigkeiten bei den Abgängen. Da wollte uns die Anziehungskraft wohl mal anders auf den Boden befördern als sonst :D.

Somit hieß es dann dennoch im Gesamtergebnis Platz 1 mit einer 6,7.

Der größte Dank geht an diesem Wochenende aber an unseren Dainty!

Er drehte wie immer sehr ruhig und solide mit Sophie seine Runden und hat mit seinen Pferdenoten von 9,0 und 9,5 (!!!) sehr viel zu unserer tollen Endnote beigetragen.

Wir sind unendlich stolz auf ihn und sind sehr glücklich darüber, dass er uns in dieser Saison schon so viele tolle Starts ermöglicht hat.

Nach einer kleinen Turnierpause laufen nun die Vorbereitungen für die Rheinischen Meisterschaften am 25./26. Juni in Leverkusen. 

Wir melden uns bald wieder, euer M**-Team

29.05.2016

Hallo ihr Lieben,

zwei von drei Turnieren sind geschafft!

 

Am 22.05. waren wir bei der 2. Sichtung in Kalkar als Juniorteam.

Ein sehr schöner, wenn auch leider verregneter Tag, liegt hinter uns.

Nach einer sauberen Pflicht mit wenigen Patzern konnten wir uns erneut an die Spitze des Starterfeldes setzten.

In der Kür wollte es uns unser Dainty an manchen Stellen etwas schwierig machen, aber das hielt uns natürlich nicht davon ab eine saubere und schöne Kür zu zeigen.

Da die Kür bei der ersten Sichtung nicht ganz unseren Vorstellungen entsprach waren wir umso glücklicher, dass wir dieses Mal zufrieden aus dem Zirkel auslaufen konnten ;).

Und tatsächlich konnten wir letztendlich die Prüfung mit einer 6,795 vor den Teams aus Köln und In den Auen für uns entscheiden!

 

Gestern haben wir uns dann auf den Weg nach Lützenkirchen gemacht, um unseren ersten M-Start in dieser Saison zu absolvieren.

Und was sollen wir sagen? Es war einfach nur schön!

Das Wetter war traumhaft und wir hatten ein tiefenentspanntes Pferd, dass uns zwei tolle Starts ermöglichte.

Sowohl die Pflicht, als auch die Kür konnten wir sehr sauber den Richtern präsentieren. Am Ende hieß es dann Platz 1, eine 6,550 und ein schönes Geburtstagsgeschenk für Anne!

Besonders stolz sind wir aber auf unsere Sara! Sie hat sich nach einer langen Verletzungspause super wieder ins Turnierleben reingefunden und wir freuen uns schon sehr auf die weiteren Turnier, an denen wir wieder mit dir in den Zirkel laufen dürfen!

 

Fotos von den beiden Turnieren werdet ihr im Laufe der Woche auf unserer Medienhomepage finden!

 

Jetzt laufen die letzten Vorbereitungen für Turnier Nummer 3, unseren zweiten M-Start in Frechen am 5.6.

Wir freuen uns schon sehr auf die tolle Anlage und die schöne Halle!

Wir melden uns bald wieder,

euer M**-Team

 

 

 

16.05.2016

Hallo ihr Lieben,

wir melden uns wieder und haben wie immer viel zu berichten :)!

 

Am 30.04 hatten wir Tanz- und Ausdruckstraining! Eine neue Erfahrung für uns, da niemand von uns vorher so richtig Tango getanzt hat :)- aber eine sehr praktische Sache was den Ausdruck angeht. Ein paar Fotos von dem Tag findet ihr auf unserer Medienhomepage!

 

Außerdem hat uns Kathi mit ihrer Kamera beim Training besucht! Die Bilder findet ihr ebenfalls auf unserer Medienhomepage.

 

Aber kommen wir zum eigentlich Grund warum wir einiges zu Berichten haben!

Vom 5. bis zum 8. Mai waren wir wieder auf dem Seehof zum Trainingslager!

Eine sehr effektive und schöne Zeit liegt hinter uns – aber wir fangen vorne an:

Am Donnerstag trafen wir uns im Stall um alle Sachen zu packen, denn Dainty ist natürlich auch wieder mitgekommen.

Nach einer relativ kurzen Fahrt sind wir dann auf dem Seehof angekommen.

Viel Zeit zum auspacken blieb aber nicht, denn unser volles Programm hat natürlich sofort angefangen!

Turntraining stand auf dem Plan. Der Schwerpunkt lag diesmal auf turnerischen Grundlagen an den einzelnen Geräten und auf der Sprungkraft. Aber das normale Krafttraining kam natürlich auch nicht zu kurz. Nach drei Stunden machten wir uns also erschöpft wieder auf den Rückweg.

Danach wurden die restlichen Sachen ausgepackt und eine Runde joggen im Wald beendete den ersten Tag. Eine traditionelle Runde Aktivity durfte aber natürlich auch nicht fehlen, bevor der Tag endgültig endete.

Der Freitag begann mit einer Runde Pferdetraining. Wir konnten bei wunderschönem Wetter immer auf dem Außenplatz trainieren – ein Traum! Vor allem, weil wir bei uns zu Hause immer nur in der Halle trainieren können. Nach dem Mittagessen waren wir dann noch Inliner fahren um den Segelflugplatz Venlo, eine sehr schöne Strecke ;).

Nach einer abschließenden Runde Krafttraining bei Dainty auf der Wiese ging auch der Freitag sehr schnell zu Ende.

Samstag hatte Maike Geburtstag! Natürlich gab es ein leckeres Geburtstagsfrühstück und Kuchen, den wir am Abend zuvor noch gebacken hatten.

Der Samstag begann erneut mit einer kurzen Runde Pferdetraining.

Danach machten wir uns auf dem Weg nach Viersen, wo wir an einem offenem Krafttraining teilnahmen! Eine Stunde in der prallen Mittgassonne war selbst für uns zwischendurch sehr anstrengend.

Wir konnten super viele neue Sachen und „Geräte“ ausprobieren! Es hat uns sehr viel Spaß gemacht :).

Nach einer kurzen Pause ging es sofort weiter zum Ausdruckstraining! Und auch hier konnten wir sehr viele hilfreiche Tipps mitnehmen, die wir in Zukunft umsetzen werden. Vielen Dank, Tanja!

Und als wäre der tag nicht schon voll genug gewesen machten wir uns direkt im Anschluss auf den Weg zum Aquacycling! Eine sehr anstrengende Sache, die uns aber super viel spaß gemacht hat. Auch an dieser Stelle bedanken wir uns nochmal ganz herzlich bei Antje!

Zum Abschluss des Tages haben wir dann bei Paula gegrillt und auf dem Rückweg noch ein Eis gegessen, das wir uns wirklich verdient hatten!

Nach einem abschließenden Pferdetraining am Sonntag ging es dann auch schon wieder zurück nach Hause.

Auch Laura und Kathi haben uns zwischenzeitlich besucht, worüber wir uns immer sehr freuen!

Wir hatten eine sehr schöne zeit!

Ein paar Bilder findet ihr auf unserer Medienhomepage.

Am Montag hatten wir dann frei ;). - Aber jetzt wird wieder fleißig weiter trainiert, denn es liegt ein Turnier-Marathon vor uns!

Am 22.05 starten wir als Juniorteam bei der 2. Sichtung in Kleve/Kalkar, am 28.05 haben wir unseren ersten M-Start der Saison in Lützenkirchen und am 04.06. sind wir als M Team in Frechen am Start.

Wir haben also einiges vor in nächster zeit und werden uns bald wieder melden!

Euer M**-Team

24.04.2016

Hallo ihr Lieben,

vergangenes Wochenende waren wir bei der 1. Sichtung des Rheinlands in Essen als Juniorteam unterwegs. 

Da Johanna sich beim Testturnier verletzt hat und leider länger ausfällt, wird Pia die nächste Zeit für sie einspringen. Das bedeutete für uns also, dass wir eine Woche vor der Sichtung die Kür anpassen mussten. Wir mussten zum Glück nicht viel umstellen, aber trotzdem hatten wir nur sehr wenige Trainings, um die „neue“ Kür zu üben.

In Essen angekommen ging es für die Dainty und Sophie in die Verfassungsprüfung, die die beiden super meisterten ;).

Danach wurde es für uns ernst! Es ging los mit der Pflicht, die wir überraschender Weise vor dem Team aus Köln mit einer 6,174 gewinnen konnten! Dainty lief seine Runden super, sodass wir eine harmonische Pflicht mit wenigen Patzern zeigen konnten.

Nach dem ersten sehr guten Durchgang stieg also die Vorfreude auf die Kür!

Die Kür verlief etwas durchwachsen, aber im Großen und Ganzen können wir für den ersten Kürstart dieser Saison zufrieden sein! Letztendlich wurde es dann der 2. Platz mit einer Note von 6,302 hinter dem Team aus Köln.

Außerdem hatten unsere neuen Kürtrikots ihre Premiere und wir müssen zugeben, dass sie ihren Job wirklich super gemacht haben!

Einige Fotos von dem Tag könnt ihr bald auf unserer Medienhomepage finden. (Die Kürbilder wurden uns von den RSV Essen Oldies zur Verfügung gestellt, vielen Dank!)

Jetzt wird nochmal an der Kür gefeilt und fleißig trainiert, denn bald ist auch schon die zweite Sichtung in Kalkar und unser erster M-Start.

Vorher steht aber auch noch unser Trainingslager auf dem Seehof an!

Wir haben sehr viel vor in nächster Zeit ;)!

Wir melden uns bald wieder,

euer M**-Team

 

 

 

09.04.2016

Hallo ihr Lieben, 

am vergangenen Sonntag waren wir beim Testturnier des Rheinischen Landeskaders in Köln unterwegs. Das Turnier lief aber leider ganz anders, als wir uns es vorgestellt haben. Nach einer sehr effektiven und anstrengenden Trainingswoche haben wir uns eigentlich sehr gefreut, dass wir unsere neue Kür und und die Ergebnisse des Wintertrainings endlich präsentieren können. Es fing auch alles sehr gut an, Dainty drehte solide seine Runden und die ersten konnten eine saubere Pflicht zeigen.

Doch leider hat sich Johanna beim Abflanken verletzt, woraufhin das Turnier an dieser Stelle für uns zu Ende war. 

Es gibt aber natürlich trotzdem ein paar Fotos, die ihr auf unserer Medienhomepage findet. Außerdem haben uns Laura und Kathi mit nach Köln begleitet, worüber wir uns sehr gefreut haben!

 

In einer Woche, am 16.04. haben wir dann unseren "richtigen" Saisonstart bei der 1. Sichtung in Essen.

Wir werden natürlich fleißig berichten :)

Eurer M**-Team

26.03.2016

Hallo ihr Lieben,

wir melden uns nach längerer Zeit auch mal wieder ;).

 

Am 5.3. hatten wir unser zweites Kadertraining in Köln. Für uns begann es wieder mit der gemeinsamen Einheit, an der der komplette Junior-Rheinland-Kader teilnahm. Es verlief ähnlich wie beim letzten Mal, erst eine kurze Aufwärmphase und dann Zirkeltraining. Bei 32 Stationen kannten wir allerdings auch dieses Mal noch nicht alle Übungen und konnten somit erneut neue muskelkaterversprechende Übungen mitnehmen und in unser Training aufnehmen. Aber auch im Aufwärm-Teil gab es einige Kombinationen und neue Übungen, die mittlerweile fester Bestand unseres Trainings sind.

Danach waren wir sofort die erste Gruppe, die mit dem Pferdetraining an der Reihe war. Dieses Mal arbeiteten wir an unseren Fahnen und Rückwärtsschwüngen. Auch hier haben wir nochmal sehr gute Tipps bekommen!

Wir blicken also auf zwei sehr effektive und erfolgreiche Kadertrainings zurück!

Vielen Dank, Corinna und Bamdad!

 

Am 6.3. feierten wir dann Lauras und Kathis Abschied nochmal richtig, da wir bis jetzt nie richtig dazu gekommen waren. Zusammen waren wir alle im Superfly in Duisburg. Wir hatten super viel Spaß und nebenbei war es natürlich für uns auch als kleines Training perfekt, da wir auf den Trampolinen super Saltos, Flick Flacks, frei Räder etc. üben konnten. Auch in die Schnitzelgruben wurden natürlich alle Sprünge gemacht und auch die Slackline wurde von uns nicht ausgelassen ;D.

Nach 90 Minuten Springzeit fuhren wir dann alle erschöpft und hungrig zum Chinesen, denn Essen darf natürlich auch nie fehlen ;D. Bei einem sehr großen Buffet war für jeden was dabei und wir haben den Tag sehr schön ausklingen lassen!

Fotos von diesem Tag findet ihr hier.

 

In der zweiten Osterferienwoche steht nun unsere Trainingswoche vor der Tür! Es wird nochmal fleißig trainiert, denn am 3.4. haben wir schon unser erstes Turnier. Wir werden beim Testturnier in Köln zum ersten Mal unser neues Programm zeigen.

 

Danach melden wir uns mit hoffentlich erfreulichen Nachrichten wieder!

Bis dahin wüschen wir euch schöne Ostertage!

Euer M**-Team

14.02.2016

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche Sonntag waren wir bei unserem ersten Kadertraining in Köln.

Nachdem wir in Köln angekommen sind, ging es für uns los mit einer gemeinsamen Einheit aller Juniorteams. Nach einer kurzen Aufwärmphase fing es mit einem Zirkeltraining an, aus dem wir einige neue Übungen und Kombinationen mitnehmen konnten! Am Tag selber fühlt es sich gar nicht so anstrengend an, wie es tatsächlich war ;) - wir sind alle mit viel Muskelkater am nächsten Tag aufgewacht!

Danach hatten wir eine Pause, in der wir uns im Trainingsraum der Kölner aufhielten. An eine Pause war also nicht wirklich zu denken, denn bei einem Movie und ganz vielen anderen tollen Trainingsgeräten konnten wir natürlich nicht wiederstehen :D. Also nutzten wir unsere Pause und machten ein bisschen Pflicht und Kür auf dem Movie, Klimmzüge an der Sprossenwand, Handstand auf einem Handstandswing usw. So ein Trainingsraum ist schon echt super! 

Anschließend hatten wir dann noch Pferdetraining mit Bamdad und Corinna, die das gesamte Kadertraining der Junioren machten. Wir arbeiteten an unseren Aufgängen und Schwüngen. Besonders bei den Schwüngen konnten wir sehr gute Tipps mitnehmen! 

Nach einer kurzen Runde Kür auf dem Bock ging es für uns auch schon wieder nach Hause.

Wir hatten sehr viel Spaß und konnten einige neue Übungen und gute Tips in unser weiteres Wintertraining aufnehmen! Wir freuen uns schon sehr auf unsere nächstes Kadertraining Anfang März!

04.01.2016

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr 2016 und eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!

 

Unser Team hat Zuwachs bekommen :D. Wir freuen uns, dass Nele seit ende November bei uns ist. Sie kommt aus dem Juniorteam und hat sich schon super bei uns eingelebt. Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit ihr!

Leider mussten wir uns von unseren langjährigen Teammitgliedern Laura und Kathi verabschieden. Sie haben sich dazu entschlossen mit dem Voltigieren aufzuhören. Wir haben viele schöne Momente mit ihnen erlebt, wie zuletzt den M-Cup und hoffen, dass sie uns weiterhin oft beim Training besuchen und auf Turniere begleiten.

 

Zurzeit stecken wir mitten im Wintertraining und freuen uns besonders, dass wir mit dem Juniorteam in den Landeskader 2016 berufen wurden. Wir trainieren fleißig und haben zusammen mit Torben Jacobs unsere Kür ausgearbeitet, vielen Dank für deine Hilfe!