Kerstin G.

Das K in Kerstin stand bei uns vieleviele Jahre lang für Kamikaze und „Kaos“. Seitdem sie so ungefähr im Jahr 2000 ins Team gekommen ist, war Kerstin immer ein erheiternder Bestandteil und schnell auch eine wichtige Leistungsstütze. Furchtlos war sie schon ganz am Anfang und stand damit ihrer großen Schwester und ehemaligen Teamkollegin Babsi in nichts nach. Sich mit dem Kopf zuerst irgendwo runterschmeißen (ob gewollt oder nicht)? Kein Problem!

 

Die ersten Jahre war sie irgendwie nicht so richtig groß und nicht so richtig klein und in der Kür immer in mittleren Positionen zu finden – meistens irgendwo stehend. Das mit der Größe drehte sich dann plötzlich ins Gegenteil um und Kerstin überragte alle. Da sich ihr Stehtalent auch vorher schon gezeigt hatte, war ihre neue Aufgabe schnell klar. In ihrer ersten Stehkür stand sie direkt frei hinter einem Sitzer und absolvierte ihre Kür auch schon mal auf einem Bein, wenn’s sein musste. Da sie auch super stützen konnte (und auch ausgewachsene Leute irgendwie in die Luft gehievt bekommt), war sie in der Kür eine riesige Bereicherung.

 

Wenn doch mal was nicht so geklappt hat, konnte sich Kerstin aber auch immer seehr intensiv darüber ärgern. Dann war Abstand halten die Devise. Andererseits kann sie aber auch gut über sich selbst lachen, wenn die Verplantheit mal kurz Überhand nimmt ;)

 

In der Pflicht waren – neben einem super Stehen, bei dem sie auch schon die goldene 10 (und auch eine immer noch beachtliche 9,5) abräumen konnte – vor allem die Schwünge Kerstins Ding. Und auch ihre anfangs noch sehr gewöhnungsbedürftige Fahne hatte sich irgendwann ganz schön gemausert.

Wenn es um Dehnbarkeit ging – oder auch die Motivation, diese zu verbessern – konnte Kerstin dafür nicht so glänzen. Wieso ihr vor vielen Jahren mal jemand eine Nadel in der Kür „angedreht“ hat, ist rückblickend demnach auch nicht so ganz klar ;)

 

Kerstin ist nicht nur als Voltigiererin im Verein aktiv gewesen, sondern longiert auch seit vielen Jahren eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenengruppe. Außerdem reitet sie schon ungefähr genauso lange bei uns und ist seit Tinos Einzug 2007 seine feste Reitbeteiligung. Als wäre das alles noch nicht genug, ist Kerstin oft mit Juniorteam und Einzels auf den großen Turnieren unterwegs und hat so unter anderem schon drei DJMs als Pferdepflegerin miterlebt. 

 

Wie sie das alles über die Jahre neben ihrem Job als Rettungssanitäterin hinbekommen hat? Gute Frage, aber das wichtigste ist, dass sie auch weiterhin an Longe und Sattel festhält und uns auf diese Weise erhalten bleibt.

 

 

 

 

Was wir damals über Kerstin gesagt haben:

- haut nix um

- steht super frei

- ehrgeizig (manchmal zu sehr)

- manchmal etwas launisch doch meistens gute Laune

- man kann sehr viel Spaß mit ihr haben

- kümmert sich super um die Pferde

Kamikaze-Kerstin, weil sie gerne mal kopfüber vom Pferd stürzt

- etwas chaotisch :-)

- reitet den Tino

trainiert zwei Anfängergruppen

- Dehnen ist nicht so ihre Stärke

- kann eigentlich jeden stützen, sogar die Ann-Catrin ;)

- ist Tinos Pferdepflegerin auf größeren Turnieren